Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

48586-01 - Seminar: Die Krise zu Regierungsbeginn Dareios’ I. und die Folgen 3 KP

Semester Herbstsemester 2017
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Bruno Jacobs (bruno.jacobs@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Im Jahr 522 bestieg Dareios I., durch seine Abkunft unzureichend legitimiert, den Thron des persischen Reichs. Im unmittelbaren Anschluss an diesen Vorgang ist eine grundlegende Veränderung der Quellensituation zu beobachten. Sowohl die Zeugnisse der Primärquellen als auch die Berichte in Sekundärquellen nehmen in Zahl- und Umfang stark zu. Mit dieser Gegebenheit verbindet sich die Frage, ob der Eindruck, dass durch den Herrschaftsantritt des Dareios ein Umbruch eingeleitet wurde, den Tatsachen entspricht oder ob er eher durch die veränderte Quellenlage bedingt ist. Eine genauere Betrachtung der Entwicklung in verschiedenen Bereichen, Verwaltung, Religion, Bestattungspraxis etc., soll die Frage erhellen, ob das Jahr 522 ein „Epochenjahr“ war oder nicht.
Lernziele Die Teilnehmer bekommen einen Einblick in ein hochkomplexes und viel diskutiertes Problem der Achämeniden-Geschichte. Die methodischen Zugangsmöglichkeiten verschiedener altertumswissenschaftlicher Disziplinen (Vorderasiatische Archäologie, Altorientalistik, Alte Geschichte, Klassische Philologie) werden untersucht. Dabei üben die Teilnehmer die Gewichtung der unterschiedlichen Quellen unabhängig von der Zufälligkeit ihrer quantitativen Überlieferung ein und erschließen sich so einen interdisziplinären Zugang zum Thema.
Literatur P. Briant, Histoire de l’empire perse de Cyrus à Alexandre, Achaemenid History X (Leiden 1996; engl. Version 2002).
A. Kuhrt, The Persian Empire – A Corpus of Sources from the Achaemenid Period I/II (London / New York 2007).
R. Rollinger, Der Stammbaum des achaimenidischen Königshauses oder die Frage der Legitimität der Herrschaft des Dareios, Archäologische Mitteilungen aus Iran und Turan 30 (1998) 155-209.
B. Jacobs, „Kyros, der große König, der Achämenide“ – Zum verwandtschaftlichen Verhältnis und zur politischen und kulturellen Kontinuität zwischen Kyros dem Großen und Dareios I., in: R. Rollinger / B. Truschnegg / R. Bichler (Hrsg.), Herodot und das Persische Weltreich – Akten des Internationalen Kolloquiums Innsbruck, 24.-28. November 2008, Classica et Orientalia 3 (Innsbruck 2011) 635-663.

 

Anmeldung zur Lehrveranstaltung Belegen
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Methodik (Master Studienfach: Vorderorientalische Altertumswissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Methodik der Vorderasiatischen Altertumswissenschaft (Master Studienfach: Vorderasiatische Altertumswissenschaft)
Modul Vertiefung in Altertumswissenschaften und Geschichte (Master Studienfach: Alte Geschichte (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Vertiefung in Geschichte und Altertumswissenschaften MA (Master Studienfach: Alte Geschichte)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Lehrveranstaltung begleitend
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Departement Altertumswissenschaften

Zurück