Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

48897-01 - Seminar: Digitale Jugendkultur. Chancen und Strategien sozialer Medien im (Jugend-)Kulturbereich am Beispiel des Basler GGG Kulturkick 3 KP

Semester Herbstsemester 2017
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Ulla Autenrieth (ulla.autenrieth@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Basel verfügt über eine vielseitige Kulturlandschaft. Vertreten durch zahlreiche Veranstaltung wie das alljährliche Jugendkulturfestival und Institutionen wie das R105 zeigt auch die Basler Jugendkultur stetige Präsenz. Der GGG Kulturkick (http://www.kulturkick.ch/) fördert Projekte von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Basel-Stadt. Bislang fokussiert sich die Förderstrategie jedoch auf eher klassische Ideen von Jugendkultur im Rahmen der Genres Theater, Musik, Literatur.

Im Zuge des digitalen Wandels und spätestens seit Aufkommen des sogenannten Web 2.0 vollziehen sich jedoch gesellschaftliche Veränderungsprozesse, die sich auch auf das Verständnis und die Ausprägungen dessen, was wir gemeinhin als Jugendkultur verstehen, auswirken. Digitale, online-basierte Phänomene wie beispielsweise YouTube, Musically oder die Gaming-Szene finden bislang wenig Beachtung, Veranstaltungen wie die TINCON – das Festival für digitale Jugendkultur (http://tincon.org/) sucht man noch vergebens.

Ziel des Seminars ist es daher, zunächst eine ‚Landkarte‘ zur Situation der digitalen Jugendkultur im Raum Basel zu erstellen. Welches sind die zentralen Inhalte, Projekte und AkteurInnen?

Darüber hinaus soll geklärt werden, welche Förderbedarfe bei den Jugendlichen bestehen und inwiefern hierfür eine strategische Neuausrichtung des GGG Kulturkick (mit der Erarbeitung entsprechender Szenarien) sinnvoll wäre.

Hierfür treffen wir uns mit bedeutenden AkteurInnen, diskutieren zentrale Begriffe und entwickeln Strategien zur Förderung der digitalen Jugendkultur im Raum Basel.Im Rahmen eines Abschluss-Pitches präsentieren wir unsere Ergebnisse und Ideen vor der Kommission des GGG Kulturkick.
Weblink Seminarblog

 

Teilnahmebedingungen Für MA-Studierende und Doktorierende.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Doktorat Medienwissenschaft: Empfehlungen (Promotionsfach: Medienwissenschaft)
Modul Forschungsorientiertes Studium (Master Studienfach: Medienwissenschaft)
Modul Gesellschaft und Politik 3 (Master Studienfach: Medienwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Medien, Kommunikation, Gesellschaft MA (Master Studienfach: Medienwissenschaft)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Medienwissenschaft

Zurück