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23737-01 - Seminar: Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2018
Angebotsmuster Jedes Frühjahrsem.
Dozierende Falk Scheidig (falk.scheidig@unibas.ch)
Inhalt Das Seminar "Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung" ist auf die lehr- und lerntheo-retischen Grundlagen des professionellen Handelns in der Erwachsenenbildung ausgerichtet. Behandelt werden zum einen Konzepte zum Lernen und Lehren in der Erwachsenenbildung und zum anderen Grundlagen und Kontextbedingungen der Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen im Erwachsenenalter.
Lernziele Die Studierenden können Lehren und Lernen begrifflich-gegenständlich bestimmen, zuei-nander ins Verhältnis setzen und im didaktischen Horizont der Erwachsenenbildung verorten. Sie kennen Spezifika des Erwachsenenseins und der Erwachsenenbildung. Sie können mögliche Lernhindernisse differenzieren und reflektieren. Sie kennen didaktische Prinzipien sowie Handlungsebenen und -felder der Erwachsenenbildung. Sie können erwachsenenpä-dagogische Lehrkompetenzen benennen, unterscheiden und sie kennen Wege, diese zu er-werben und vertiefen. Sie können die Seminarinhalte verknüpfen und fachlich begründete Konsequenzen für die didaktische Gestaltung und Reflexion von Erwachsenenbildungspraxis ableiten.
Literatur Bernhardsson, Nils/Lattke, Susanne (Hrsg.): Core Competencies of Adult Learning Facilita-tors in Europe. Findings from a Transnational Delphi Survey Conducted by the Project „Qualified to Teach“, Bonn 2011.

Bock, Irmgard: Pädagogische Anthropologie der Lebensalter. Eine Einführung, München 1984.

Europäische Kommission (Hrsg.): Memorandum über Lebenslanges Lernen, Brüssel 2000.

Faulstich, Peter/Zeuner, Christine: Erwachsenenbildung. Eine handlungsorientierte Einfüh-rung in Theorie, Didaktik und Adressaten, 2., akt. Aufl., Weinheim/München 2006.

Faulstich, Peter/Zeuner, Christine: Erwachsenenbildung, Weinheim/Basel 2010.

Fuchs, Sandra: Was müssen Lehrkräfte können? Kompetenzanforderungen an Lehrende und pädagogisches Personal in der Weiterbildungspraxis, in: DIE Zeitschrift H. 3/2015, S. 27-29.

Göhlich, Michael/Zirfas, Jörg: Lernen. Ein pädagogischer Grundbegriff, Stuttgart 2007.

Helsper, Werner: Lehren, in: Kade, Jochen et al. (Hrsg.), Pädagogisches Wissen. Erzie-hungswissenschaft in Grundbegriffen, Stuttgart 2011, S. 125-132.
Kade, Jochen, Gestörte Bildungsprozesse, Bad Heilbrunn 1985.

Klingovsky, Ulla/Kossack, Peter/Wrana, Daniel (Hrsg.): Die Sorge um das Lernen, Bern 2010.

Mitgutsch, Konstantin et al. (Hrsg.): Dem Lernen auf der Spur. Die pädagogische Perspekti-ve, Stuttgart 2008.

Lattke, Susanne/Popovic, Katarina/Weickert, Jesco: Curriculum globALE. Curriculum for Global Adult Learning and Education, Bonn 2013.

Nuissl, Ekkehard/Siebert, Horst: Lehren an der VHS. Ein Leitfaden für Kursleitende, Bielefeld 2013.

Raapke, Hans-Dietrich/Schulenberg, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch der Erwachsenenbildung. Bd. 7: Didaktik der Erwachsenenbildung, Stuttgart 1985.

Research voor Beleid (Hrsg.): Key competences for adult learning professionals: Contribu-tion to the development of a reference framework of key competences for adult learning professionals. Final report, Zoetermeer 2010.

Rhein, Rüdiger: Strukturlogische Aspekte der Didaktik der Erwachsenenbildung, in: Report H. 3/2005, S. 11-21.

Siebert, Horst: Didaktik – mehr als die Kunst des Lehrens?, in: Report H. 3/2005, S. 9-17.

Siebert, Horst: Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung. Didaktik aus konstruktivis-tischer Sicht, 5., überarb. Aufl., Augsburg 2006.

Weinert, Franz/Mandl, Heinz (Hrsg.): Psychologie der Erwachsenenbildung, Göttin-gen/Seattle 1997.

Wolf, Gertrud: Im Zeichen der Autonomie. Thesen zum erwachsenengerechten Lernen, in: DIE Zeitschrift H. 4/2013, S. 25-28.

 

Teilnahmebedingungen BA-Abschluss
Immatrikuliert im MA Educational Sciences

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Lehren und Lernen (Masterstudium: Educational Sciences)
Modul Lehren und Lernen (Masterstudium: Educational Sciences (Studienbeginn vor 01.08.2015)) (Pflicht)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Veranstaltungsbegleitend
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

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