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47063-01 - Vorlesung: Appropriation. Geschichte und Theorie der "Aneignung" in den Künsten 2 KP

Semester Frühjahrsemester 2018
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Markus Klammer (markus.klammer@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt In einem sehr allgemeinen Sinn meint »Aneignung« oder »Appropriation« die Verwendung ausserkünstlerischer Medien, Bilder oder Verfahren durch Künstler/innen, um einen – meist kritischen, zuweilen aber auch affirmativen – ästhetischen, politischen oder gesellschaftlichen Anspruch auszudrücken. Auch wenn sich eine Geschichte der Aneignung in den Künsten bis in die Neuzeit zurückverfolgen lässt, ist ihr historischer und kunsttheoretischer Schwerpunkt in der Moderne und Gegenwart zu suchen. Dementsprechend wird hier auch der Fokus der Vorlesung liegen.
Spätestens mit der der sogenannten »Pictures Generation« der späten 1970er und der 1980er Jahre – Künstler/innen wie Barbara Kruger, Louise Lawler, Sherrie Levine oder Richard Prince – ist das Thema der Aneignung vermehrt in den Blick von Kunstgeschichte und Kunsttheorie gerückt. In den 1980er Jahren standen die Strategien der »Appropriation Art« primär im Zeichen einer subversiven Reaktionsbildung gegen den Konsumkapitalismus der Reagan-Ära und waren in der Regel an ein mittlerweile historisches Medium technischer Bildgenese, die analoge Photographie, gebunden. Darüber hinaus ist der klassische Aneignungsdiskurs eng mit einer künstlerischen Strömung verflochten, die wir heute als »Postmoderne« kennen und die in der Vorlesung eine wichtige Rolle einnehmen wird.
Seit der rasch abflachenden Konjunktur des Postmodernismus haben sich die Medien, Praktiken, Strategien und Ziele der Aneignung vervielfältigt. Nicht zuletzt sind die agierenden Personen und Gruppen heterogener geworden. In jüngerer Zeit stützen sich die meisten Künstler/innen jedoch auf digitale Infrastrukturen, deren technische Möglichkeiten sie auszubeuten oder zu reflektieren trachten. Die Vorlesung wird den Aneignungsdiskurs aus genealogischer Perspektive untersuchen und seine Wurzeln im klassischen Marxismus thematisieren, während heute Fragen der Geschlechteridentität und des Postkolonialismus in den Vordergrund rücken müssen. Zum anderen sollen zentrale künstlerische Positionen der letzten Jahrzehnte vorgestellt und analysiert werden. In diesem Zusammenhang wird eine methodische Unterscheidung leitend sein, die zwischen einer Aneignung von Erscheinungsweisen, einer Aneignung von Praktiken bzw. Verfahren und einer Aneignung von technischen Dispositiven differenziert.

 

Anmeldung zur Lehrveranstaltung Anmeldung über Mona notwendig.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien Online-Angebot fakultativ
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Epochenmodul Moderne und Gegenwart (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Kunstgeschichte und Interdisziplinarität (Master Studienfach: Kunstgeschichte (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Kunsttheorie und Methodik (Master Studienfach: Kunstgeschichte)
Modul Kunsttheorie und Methodik (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie)
Modul Kunsttheorie und Wissenschaftsgeschichte (Master Studienfach: Kunstgeschichte (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Moderne / Gegenwart (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte)
Modul Profil: Bildtheorie und Bildgeschichte (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie)
Modul Profil: Moderne (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie)
Modul Werk und Kontext (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie)
Modul Werk und Kontext (Master Studienfach: Kunstgeschichte)
Modul Werkorientierung (Master Studienfach: Kunstgeschichte (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Leistungsüberprüfung Leistungsnachweis
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Mündliche Prüfung in der letzten Vorlesungswoche.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung eine Wiederholung, Wiederholung zählt
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Kunstgeschichte

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