Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

50726-01 - Proseminar: Medienkritik 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2018
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Alexander Roesler (a.roesler@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Kein Medium, das ohne Kritik geblieben wäre. Dieser Grundzug im Verhältnis des Menschen zu Medien zieht sich von der Antike bis in die Gegenwart. Von der Schriftkritik Platons bis zu aktuellen Studien zur Wirkung des Smartphones wird das Erscheinen neuer Medien immer auch als Gefahr beschworen: Gedächtnisverlust, Rückbildung des Bewusstseins, Ablenkung, Propaganda, Manipulation sind nur eine Auswahl dessen, was durch Medien droht. Welche Argumente haben die Kritiker? Vor welchem Hintergrund sprechen sie? Folgt die Kritik einem bestimmten Muster? Und wie soll man sich dazu verhalten?
Lernziele Das Proseminar verfolgt mehrere Ziele: Zum einen soll die Standardkritik an den zentralen herkömmlichen Medien wie Schrift, Zeitung, Fernsehen, Neue Medien, Internet und Smartphone diskutiert werden. Zum anderen werden dazu klassische Texte von kanonischen Autoren intensiv gelesen, die zu unterschiedlichen Zeiten und mit unterschiedlichem Zielsetzungen formuliert worden sind. Gleichzeitig dient das Proseminar auch als eine Art Einführung in die Medienwissenschaft anhand der Kritik an Medien.
Literatur Die Autoren, die gelesen werden, reichen von Platon über Habermas, Lippman, Adorno, Postman, Enzensberger, Baudrillard bis zu Lanier und Mozorov. Eine genau Liste wird zum Seminarbeginn bekanntgegeben.

 

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Basisstudium Grundlagentheorien der Medienwissenschaft (Bachelor Studienfach: Medienwissenschaft)
Modul Grundlagentheorien der Medienwissenschaft 1 (Bachelor Studienfach: Medienwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2012))
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Medienwissenschaft

Zurück