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Semester | Frühjahrsemester 2018 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Melanie Eva Böhi (melanie.boehi@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | What can we learn about the history of colonialism in Africa by not only studying archival records but also the archives themselves? What distinguishes the archives of independent African states from colonial archives? And how do Swiss archives concerned with Africa fit into current debates in postcolonial studies and African history? Colonial bureaucracies produced enormous amounts of documents which filled the archives in the metropoles as well as in the colonies. State archives but also archives of mission societies, trade companies and scientific organisations collected reports, minutes and letters, many of which were classified as secret. These archival records are crucial resources for historians interested in colonialism. Moreover, historians and anthropologists have more recently argued to not only study the records kept in the archives as historical resources but to also analyse the archives themselves as technologies of rule and sites of knowledge production. The Proseminar provides participants with an introduction to research in and about colonial archives, African history and postcolonial debates in Africa and Switzerland. In the first part of the course, we will read a selection of influential theoretical texts and discuss key concepts. In the second part, we will practically apply the theoretical insights during visits and group work in the archives of the Basler Afrika Bibliographien (BAB) and the Basel Mission (Mission 21). -- Was können wir über Kolonialgeschichte in Afrika lernen, wenn wir nicht nur Archivdokumente, sondern auch Archive selbst studieren? Was unterscheidet die Archive der unabhängigen afrikanischen Staaten von jenen der Kolonialzeit? Und was haben Archive in der Schweiz mit aktuellen Debatten in Postcolonial Studies und Afrikanischer Geschichte zu tun? Koloniale Bürokratien produzierten enorme Mengen an Dokumenten, die Archive in den Metropolen und Kolonien füllten. Staatsarchive sowie Archive von Missionsgesellschaften, Handelsfirmen und Wissenschaftsorganisationen sammelten Berichte, Protokolle und Briefe, wovon viele als geheim klassifiziert wurden. Diese Archivdokumente sind zentrale Ressourcen für historische Forschung zu Kolonialismus. HistorikerInnen und AnthropologInnen haben zudem argumentiert, dass wir nicht nur Archivdokumente analysieren, sondern Archive selbst als Technologien der Macht und als Orte der Wissensproduktion untersuchen sollten. Das Proseminar bietet eine Einführung in die Forschung mit und zu kolonialen Archiven, in die afrikanische Geschichte sowie in postkoloniale Debatten in Afrika und in der Schweiz. Im ersten Teil des Kurses werden wir ausgewählte einflussreiche Texte lesen und zentrale Konzepte diskutieren. Im zweiten Teil werden wir das theoretische Wissen praktisch anwenden und Gruppenarbeiten in den Archiven der Basler Afrika Bibliographien (BAB) und der Basler Mission (Mission 21) durchführen. |
Lernziele | Strengthen participants’ theoretical knowledge and empirical skills to develop and conduct archival research projects. -- Vermittlung von theoretischem Wissen und Arbeitstechniken, die Teilnehmende zum Planen und Durchführen eigener Projekte mit Archivforschung befähigen. |
Literatur | Hamilton, Carolyn, Verne Harris, Jane Taylor, Michele Pickover, Graeme Reid and Razia Saleh (eds.), Refiguring the Archive (Dorderecht: Kluwer Academic Publishers 2002). Trouillot, Michel-Rolph, Silencing the Past: Power and the Production of History (Boston: Beacon 1995). |
Bemerkungen | Depending on participants’ preferences, the course will be taught in German or English. -- Die Unterrichtssprache wird je nach Bedürfnissen der Teilnehmenden Deutsch oder Englisch sein. |
Teilnahmebedingungen | Für Studierende des BSF Geschichte im Grundstudium und mit abgeschlossenem Einführungskurs Geschichte. Bei Überbelegung kann die Teilnehmerzahl beschränkt werden, bevorzugt zugelassen werden Studierende des BSF Geschichte, die noch kein Proseminar in dem Modul absolviert haben. Teilnahme an der ersten Sitzung. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Grundmodul Neuere und Neueste Geschichte (Bachelor Studienfach: Geschichte (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Basis Neuere / Neueste Geschichte (Bachelor Studienfach: Geschichte) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | Aktive Teilnahme. |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Departement Geschichte |