Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

50829-01 - Übung: Bild und Interpretation - eine Einführung in religiöse Kunst 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2018
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Sissi Mettier-Mangholz (sissi.mettier-mangholz@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Anhand verschiedener Beispiele aus der klassischen christlichen Kunst des Mittelalter (Handschriften, Taufbecken und Mosaike), der Früh- und Hochrenaissance, des Barock, der Romantik, des Symbolismus und der Moderne (Gemälde, Fresken) sollen mit Hilfe von grundlegende Methoden die Inhalte der Bil-der erschlossen und interpretiert werden. Als Einstieg werden wir uns zunächst mit verschiedenen me-thodischen Ansätzen vertraut machen, welche aus der Semiotik zur visuellen Kommunikation und aus der Kunstgeschichte kommen. In der Semiotik finden wir einen sehr allgemeinen Ansatz zur Einteilung von Zeichen, welcher uns als theoretische Grundlage dienen soll.
Für die eigentliche Bildanalyse werden wir zunächst auf die klassische Ikonographie und Ikonologie aus der Kunstgeschichte zurückgreifen, welche die Grundlage zur Bildbetrachtung liefert.
Aus diesen ersten Betrachtungen versuchen wir einen methodischen Ansatz zu entwerfen, welcher ge-eignet ist, sowohl für die allgemeine Betrachtung und Bildinterpretation, als auch für spezifische Frage-stellungen an ein Bild.
Literatur Barthes, Roland: Elemente der Semiologie, Frankfurt a.M.: Syndikat, 1979.
Boehm, Gottfried: Ikonologie der Gegenwart, München: Fink, 2009.
Büttner, Frank [u.a.]: Einführung in die Ikonographie: Wege zur Deutung von Bildinhalten, München: Verlag C. H. Beck, 2006, (C.H. Beck Studium).
Eco, Umberto [u.a.]: Einführung in die Semiotik, München: Fink, 1972, (Uni-Taschenbücher; Bd. 105).
Eco, Umberto: Semiotik: Entwurf einer Theorie der Zeichen, München: Wilhelm Fink Verl., 1987, (Supplemente; Bd. 5
Panofsky, Erwin: Studien zur Ikonologie: Humanistische Themen in der Kunst der Renaissance, Köln: Dumont, 1980, (DuMont Dokumente
Panofsky, Erwin: Ikonographie und Ikonologie: Bildinterpretation nach dem Dreistufenmodell, [Köln]: Dumont, 2006.
Walther, Elisabeth: Allgemeine Zeichenlehre: Einführung in die Grundlagen der Semiotik, Stuttgart: Deutsche Verlags-Anstalt, 1979.

 

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Antike / monotheistische / aussereuropäische Religionen (Bachelor Studienfach: Religionswissenschaft)
Modul Epochenübergreifende Fragestellungen (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte)
Modul Profil: Bildtheorie und Bildgeschichte (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie)
Modul Religion, Narration und Medien (Master Studienfach: Religionswissenschaft)
Modul Vertiefung epochenübergreifender Fragestellungen (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Religionswissenschaft

Zurück