Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

25549-01 - Vorlesung: Kosmologie und Naturphilosophie 2 KP

Semester Frühjahrsemester 2018
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Roland Buser (roland.buser@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Die kosmische Entwicklung lässt drei auseinander hervorgehende Epochen erkennen:
das anfänglich mit dem Urknall in Erscheinung tretende physikalische Universum der unbelebten Materie (Physis), die zumindest auf unserem Planeten realisierte Welt der lebenden Materie (Bios), und schliesslich die durch uns selber repräsentierte Epoche der denkenden Lebewesen (Psyche). Durch alle Epochen hindurch wird diese Entwicklung getrieben von der Bildung immer komplexerer Strukturen und Prozesse.
Die zugrundeliegende ständige Umformung der Materie und Neubündelung ihrer dynamischen Kräfte nehmen wir einerseits als auch uns selber zugewachsene schöpferische Fähigkeit wahr, erfahren sie andererseits aber auch als destruktive Macht. Im Spannungsfeld dieser Dialektik von Freiheit und Gewalt muss sich der Mensch der Aufgabe stellen, die Mitverantwortung zu tragen für das zukünftige Dasein eines in seiner Vitalität vom Chaos gespeisten und vom Ethos zu zähmenden Kosmos.
Literatur wird in der Vorlesung angegeben
Bemerkungen "Kosmologie und Naturphilosophie" (früher "Kosmologie und Metaphysik") ist der 2. Teil einer zweisemestrigen Vorlesung, deren erster Teil im vergangenen Herbstsemester 2017 unter dem Titel "Der Mensch im Kosmos" gehalten wurde. Obwohl die beiden Vorlesungen auch einzeln belegt werden können, empfiehlt sich in jedem Fall die Anschaffung der folgenden Manuskripte, die bei PRINT-IT, Mittlere Strasse 24, 4056 Basel, ab Semesterbeginn erhältlich sein werden: (1) das im letzten Semester unter dem Titel "Der Mensch im Kosmos" und im kommenden FS 2018 unter dem Titel "Kosmologie und Naturphilosophie" unverändert erhältliche Manuskript (b/w oder z.T. farbig); sowie (2) der neu hinzukommende Manuskriptteil mit dem Titel "Kosmologie und Naturphilosophie --- Ergänzungsband" (farbig). Diese Vorlesung richtet sich an Studierende aller Fakultäten und steht auch Hörerinnen und Hörern offen.

 

Teilnahmebedingungen vorteilhaft: Besuch der Vorlesung "Der Mensch im Kosmos" vom vergangenen HS 2017.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Struktur der Materie I (Bachelor Physik)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Der schriftliche Test findet in der letzten Semesterwoche zur gewohnten Zeit und am gewohnten Ort statt, also am Dienstag, 29. Mai 2018 um 18-20 Uhr im Kollegienhaus.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anm.: Belegen Lehrveranstaltung; Abm.: stornieren
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala 1-6 0,5
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, studiendekanat-philnat@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Departement Physik

Zurück