Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

26131-01 - Praxisseminar: Unternehmensberatung im Bereich der Mensch-Maschine Interaktion 4 KP

Semester Herbstsemester 2018
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Stefan Leuthold (stefan.leuthold@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Vorlesungen und Seminare in Mensch-Maschine-Interaktion (MMI) befähigen Studierende, interaktive Systeme zu analysieren und zu konzipieren.
Dieses Seminar vermittelt, wie man den betriebswirtschaftlichen Nutzen dieser Methoden in Unternehmen aufzeigen, vor Entscheidungs-Gremien präsentieren und in daraus resultierenden Projekten professionell mit Klienten zusammenarbeiten kann.

Inhaltliche Schwerpunkte:
1. Betriebswirtschaftlicher Nutzen
Welche Probleme können Mensch-Maschine-Experten in Unternehmen überhaupt lösen? Wie wird der betriebswirtschaftliche Nutzen augenscheinlich?
2. Präsentieren
Wie strukturiert und präsentiert man ein MMI-Problem und die das Problem lösende Methode so, dass Entscheidungs-Gremien das Budget für ein Projekt bewilligen können?
3. Zusammenarbeit mit Klienten
Wie strukturiert man Projektpläne? Wie führt man Interviews und Workshops durch? Wie verhält man sich bei ?Problemen? in der Beziehung mit den Klienten?
Nach kurzen einführenden Vorlesungen werden die Seminarteilnehmer jeweils selber an einem echten "Fall" üben und Feedback bekommen.
Lernziele Seminarteilnehmende werden selber:
a) Auf Management-Stufe den Nutzen von MMI für ein Unternehmen und den Nutzen der vorgeschlagenen MMI-Methoden zur Lösung des Problems erklären.
b) Interviews und Workshops planen und unter "Business-Bedingungen" durchführen.
c) Eine professionelle PowerPoint-Präsentation im "Business-Kontext" erstellen und halten.
Literatur Cope, Mick. The Seven Cs of Consulting. Financial Times Prentice Hall International. 2003.
(Erklärt auf einfache Art einen generischen Unternehmens-Beratungs-Prozess.)

Klebert, Karin et al. KurzModeration. Windmühle. Neuauflage, 2003.
(Dieses Buch ist der Klassiker, obwohl voller Tippfehler und schlecht produziert.)

Yate, Martin et al. The Ultimate Business Presentations Book. Kogan Page Ltd. 2003
(Etwas einfach, aber mit vielen guten Tipps für Einsteiger.)

Alle Bücher stehen während des Seminars zur Verfügung. Die wesentlichen Inhalte des Seminars werden auf PowerPoint-Folien abgegeben.
Bemerkungen Anzahl zugelassener Studierende: 20.

Auswahlkriterien bei Überbelegung:
1. Masterprojekt "Mensch-Maschine Interaktion"
2. Studiengang PEP
3. Anzahl Studiensemester

 

Teilnahmebedingungen Abgeschlossenes Bachelorstudium.
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Die interne Anmeldefrist der Fakultät für Psychologie ist der 19. August 2018. Die Anmeldung erfolgt durch das Belegen via MOnA (Start: 1.8.18). Vom 20. August bis 31. August 2018 nehmen die Dozierenden die Einteilung in die Seminare vor und informieren die Studierenden entsprechend.
Bitte stornieren Sie Ihre MOnA-Belegung wieder, wenn Sie keinen Platz in einem Seminar erhalten haben.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Fallseminar / Praxisorientiertes Seminar Persönlichkeits- und Entwicklungspsychologie (Masterstudium: Psychologie (Studienbeginn vor 01.08.2015))
Modul Praxisorientiertes Seminar Sozial-, Wirtschafts- und Entscheidungspsychologie (Masterstudium: Psychologie (Studienbeginn vor 01.08.2015))
Modul: Praxis Persönlichkeits- und Entwicklungspsychologie (Masterstudium: Psychologie)
Modul: Praxis Sozial-, Wirtschafts- und Entscheidungspsychologie (Masterstudium: Psychologie)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Aktive und regelmässige Teilnahme an allen Übungsblöcken in der Seminarwoche.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anm.: Belegen Lehrveranstaltung; Abm.: stornieren
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Fakultät für Psychologie, studiendekanat-psychologie@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fakultät für Psychologie

Zurück