Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

45186-01 - Theorieseminar: Psychological theories in consumer behavior 2 KP

Semester Herbstsemester 2018
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende So Young Park (soyoung.park@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Grundlagen der Konsumentenpsychologie.
Die Anwendungen von verschiedene Aspekte aus der Allgemeinen-, Neuro-, Kognitions- und Sozialpschyologie im Kontext von Konsumverhaltens.
Lernziele Die Studierenden erwerben und vertiefen ihre Kenntnisse über Theorien und Modelle verschiedener Aspekte des Verbraucherverhaltens.

Die Studierenden erlangen ein interdisziplinäres Bild des aktuellen Wissensstandes über Konsumverhalten.

Die Studierenden sind in der Lage, die verschiedenen Begrifflichkeiten der Disziplinen angemessen anzuwenden.

Die Studierenden sind in der Lage, aktuelle Befunde kritisch zu bewerten und diese in einen Zusammenhang mit den verschiedenen zugrunde liegenden theoretischen Modellen zu setzen.

Die Studierenden können verschiedene Mechanismen aus der Grundlagenforschung sowie Allgemeine-, Neuro-, Kognitive- und Sozialpsychologie abrufen und die Verbindung zum Verbraucherverhalten herstellen.

Studierende entwerfen Forschungsprojekte, in denen sie die psychologischen Mechanismen, die dem Verbraucherverhalten zugrunde liegen, untersuchen können.
Literatur Ausgewählte wissenschaftliche Publikationen und Buchkapitel.
Bemerkungen Maximale Anzahl Studierende: 30.

Auswahlkriterien bei Überbelegung:
1. Vertiefungsrichtung SWE
2. Anzahl Studiensemester
3. Danach entscheidet das Los

 

Teilnahmebedingungen Abgeschlossenes Bachelorstudium.
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Die interne Anmeldefrist der Fakultät für Psychologie ist der 19. August 2018. Die Anmeldung erfolgt durch das Belegen via MOnA (Start: 1.8.18). Vom 20. August bis 31. August 2018 nehmen die Dozierenden die Einteilung in die Seminare vor und informieren die Studierenden entsprechend.
Bitte stornieren Sie Ihre MOnA-Belegung wieder, wenn Sie keinen Platz in einem Seminar erhalten haben.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Theorie Grundlagen Sozial-, Wirtschafts- und Entscheidungspsychologie (Masterstudium: Psychologie (Studienbeginn vor 01.08.2015))
Modul: Theorie Sozial-, Wirtschafts- und Entscheidungspsychologie (Masterstudium: Psychologie)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Studierende werden am Ende des Semesters als Abschlussprüfung ein Projektproposal einreichen.
Aktive Teilnahme an den Gruppenarbeiten/-Diskussionen, Präsentation eines Forschungsprojektproposal am Ende des Semesters.

In dieser Veranstaltung können die Studierenden eine Note im Modul Theorie erwerben. Hierfür ist eine zusätzliche schriftliche Leistung erforderlich. Neben der Note gibt es dann noch 2 zusätzliche KPe.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anm.: Belegen Lehrveranstaltung; Abm.: stornieren
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Fakultät für Psychologie, studiendekanat-psychologie@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fakultät für Psychologie

Zurück