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32613-01 - Praxisseminar: Diagnostik und Beratung im schulpsychologischen Kontext I: Kindergartenstufe bis Mittelstufe 4 KP

Semester Herbstsemester 2018
Angebotsmuster Jedes 2. Herbstsem.
Dozierende Denis Joset (d.joset@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Dieses Fallseminar ist der erste Teil einer 4-semestrigen Seminarreihe. Die einzelnen Fallseminare können unabhängig voneinander besucht werden. Im vorliegenden ersten Teil lernen die Studierenden die unterschiedlichen Rollen der Schulpsychologie zwischen Kind, Familie und Schule kennen. Das Empowerment aller am System Beteiligten steht im Vordergrund. Die Studierenden setzen sich mit der Bedeutung der Vernetzung in der Schulpsychologie auseinander. Im Kontext von Diagnostik und Beratung lernen die Studierenden schulpsychologische Arbeitsmethoden und präventive Ansätze kennen. Anhand von Fallbeispielen werden schulpsychologische Fragestellungen bzgl. der erwähnten Stufen präsentiert. Zudem werden Themen wie Schulbereitschaft, Mobbing, AD(H)S, sozialer Austausch von integriert oder separiert beschulten Kindern mit besonderen Bedürfnissen u.a. vertieft. Im Fallseminar wird die Verknüpfung zwischen Theorie, Forschung und Praxis hergestellt sowie auf das Qualitätsmanagement in der Schulpsychologie eingegangen.
Lernziele Die Studierenden können Theorie, Forschung und Praxis verknüpfen.
Sie erhalten einen vertieften Einblick in schulpsychologische Fragestellungen, Methoden und Arbeitsfelder.
Sie lernen die Bedeutung von Diagnostik und Beratung in der Schulpsychologie anhand von Fallbeispielen der erwähnten Stufen (Kindergartenstufe bis Mittelstufe) kennen.
Im Seminar werden anhand verschiedener Themen schulpsychologische Methoden erarbeitet.
Die Studierenden setzen sich mit den verschiedenen Rollen innerhalb der Schulpsychologie auseinander.
Literatur Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Bemerkungen Maximale Anzahl Studierende: 15.

Auswahlkriterien bei Überbelegung:
1. Vertiefungsrichtung PEP
2. Anzahl Studiensemester
3. Danach entscheidet das Los

 

Teilnahmebedingungen Abgeschlossenes Bachelorstudium.
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Die interne Anmeldefrist der Fakultät für Psychologie ist der 19. August 2018. Die Anmeldung erfolgt durch das Belegen via MOnA (Start: 1.8.18). Vom 20. August bis 31. August 2018 nehmen die Dozierenden die Einteilung in die Seminare vor und informieren die Studierenden entsprechend.
Bitte stornieren Sie Ihre MOnA-Belegung wieder, wenn Sie keinen Platz in einem Seminar erhalten haben.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Fallseminar / Praxisorientiertes Seminar Persönlichkeits- und Entwicklungspsychologie (Masterstudium: Psychologie (Studienbeginn vor 01.08.2015))
Modul: Praxis Persönlichkeits- und Entwicklungspsychologie (Masterstudium: Psychologie)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Regelmässige Teilnahme, Referat.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anm.: Belegen Lehrveranstaltung; Abm.: stornieren
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Fakultät für Psychologie, studiendekanat-psychologie@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fakultät für Psychologie

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