Zurück
Semester | Herbstsemester 2018 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | Hans-Ulrich Grunder (hansulrich.grunder@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Ausgehend von heutigen Problemlagen und der Gehalte der Begriffe im Seminartitel, geht es um Konzepte, Modelle, Theorieansätze und praxisrelevante Sachverhalte einer Diskussion von Sozialisations- und Enkulturationsprozessen von Kindern und Jugendlichen in Gegenwart und Vergangenheit. Nicht fehlen dürfen die Aspekte Bildung, Erziehung und Disziplinierung. Es gilt darüber hinaus, die erziehungswissenschaftlichen Antwortversuche auf die Forderung nach Erziehung / gegen Erziehung zu erörtern, ebenso wie die Debatten um Sozialisationsanforderungen und Enkulturationsverläufe vor einem theoretisch ausgeleuchteten Hintergrund nachzuzeichnen. |
Lernziele | Die Teilnehmenden -vermögen, sachgerecht die zentralen Termini zu diskutieren, begrifflich zu verorten und theoretisch einzuordnen, -die Diskussion um ‚Sozialisation und Enkulturation‘, ‚Bildung und Erziehung‘ in wesentlichen Stationen nachzuzeichnen, die erziehungswissenschaftlichen (bildungstheoretischen, allgemeinpädagogischen, schulpädagogischen) und die praxisbezogenen (pädagogischen Institutionen, sozialpädagogische Belange, Beratung) Implikationen zu schildern. |
Literatur | Grunder, H.U. (Hrsg.): Sozialisiert und diszipliniert. Die Erziehung ‚wilder Kinder’, Baltmannsweiler 1998. Handout und Literaturliste finden sich vor Semesterbeginn auf ADAM. |
Weblink | bildungswissenschaften.unibas.ch |
Teilnahmebedingungen | Abgeschlossenes BA-Studium Eingeschrieben im Master of Arts in Educational Sciences Keine Hörerinnen |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|
Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Masterstudium: Educational Sciences) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | Mündlich vorgetragene und verschriftlicht eingereichte Auseinandersetzung mit ei-nem Band aus der Literaturliste zum Thema ‚Sozialisation und Enkulturation‘ |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |