Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

51955-01 - Seminar: Naturphilosophie der Spätantike (Chrysipp, Seneca, Lukrez) 3 KP

Semester Herbstsemester 2018
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Brigitte Hilmer (brigitte.hilmer@unibas.ch, BeurteilerIn)
Gabriel Müller (gabriel.mueller@unibas.ch)
Inhalt Was ist Kausalität? Was ist persönliche Freiheit? Wie ist die Welt entstanden? Gibt es eine Regelmässigkeit hinter der scheinbaren Zufälligkeit der Naturphänomene? In der Antike wurden darauf Antworten formuliert, die aus der heutigen Perspektive zugleich fremd und überraschend bekannt wirken. Die Ansichten der Stoa und des Epikureismus wurden massgeblich durch Texte römischer Autoren der späten Republik und der frühen Kaiserzeit ins europäische Mittelalter übertragen. Von ihnen wurden auch viele Diskussionen geführt, die in der Frühen Neuzeit in ähnlicher Form wieder auftauchen.

Die Autoren der Stoa und des Epikureismus, die im Seminar im Zentrum stehen werden, werden meistens vor allem wegen ihrer Beiträge zur praktischen Philosophie gelesen. Aber auch ihre naturphilosophischen Schriften lohnen die Lektüre, denn die dort vertretenen Ansichten sind mindestens ebenso wirkungsmächtig wie die von Platon und Aristoteles. Dazu gehören unter anderem ein dezidierter Materialismus, die Vorstellung von einem Alles umspannenden Netz von Ursachen und die für die Naturrechtstradition folgenreiche Konzeption von Naturgesetzen, die auch Recht und Moral umfassen.

Wir werden vor allem Texte von Lukrez und Seneca lesen und dabei gelegentlich die Originaltexte heranziehen. Das Seminar wird dabei von PD Dr. Petra Schierl (Latinistik) unterstützt. Lateinkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht erforderlich.

 

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Theoretische Philosophie (Master Studienfach: Philosophie)
Modul: Klassiker der Theoretischen Philosophie (Bachelor Studienfach: Philosophie)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Textpräsentation mit Handout, kommentierter Übersetzungsvorschlag oder Protokoll einer Sitzung
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Philosophie

Zurück