Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

51958-01 - Seminar: Gregory Bateson, Geist und Natur 3 KP

Semester Herbstsemester 2018
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Maarten J.F.M. Hoenen (maarten.hoenen@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Wie entsteht Neues? Wie funktionieren geistige Prozesse? Kann menschliches Denken unsere Zukunft bedrohen? In seinem Buch "Mind and Nature" geht der Anthropologe, Psychologe und Kybernetiker Gregory Bateson auf diese Fragen ein. Er untersucht die entscheidenden Elemente von Veränderungsprozessen und die Probleme von Ordnung und Unordnung in der biologischen Welt. Logik und Quantität sind ihm zufolge keine guten Mittel, um Organisation und Interaktion von Organismen zu begreifen. Ihre Anwendung in Kulturen, sozialen Systemen und an den Universitäten führt dazu, dass Neuerungen oft negative Auswirkungen haben. Er plädiert für eine andere Art des Denkens, die sich daran orientiert, wie in der biologischen Welt verschiedene Informationsquellen zusammentreffen und Informationen hervorbringen, die neu sind und zugleich Strategien ermöglichen, um Änderungen, die zu schnell verlaufen und das gesamte System gefährden, adaptiv entgegenzuwirken.
Die Lektüre dieses Klassikers hat mich fasziniert aufgrund der gewaltigen Implikationen, die unser Umgang mit unterschiedlichen Wissensformen in der Gestaltung unserer Zukunft besitzt. Ich möchte das Buch daher gerne im Seminar zusammen mit Studierenden analysieren und auf seine möglichen Anwendungen in den verschiedenen Bereichen des menschlichen Lebens wie Universität, Gesellschaft und Kultur hin befragen.
Lernziele Befähigung zur kritischen Reflexion über die Frage des Denkens, Erwerb von Kenntnissen über die moderne Biologie und Evolution der Erkenntnis, Einübung eigener Stellungnahme zur Problematik des Denkens
Literatur Gregory Bateson, Mind and Nature. A Necessary Unity, Creskill, New Jersey: Hampton Press, 2002.
Wolfram Lutterer, Gregory Bateson. Eine Einführung in sein Denken, Heidelberg: Auer 2002.
Bemerkungen Für JuristInnen geeignet.

 

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Theoretische Philosophie (Master Studienfach: Philosophie)
Modul: Probleme der Theoretischen Philosophie (Bachelor Studienfach: Philosophie)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Abfassen eines Essays
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Philosophie

Zurück