Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

51876-01 - Kurs mit Prüfung: Aufbaukurs I - Leichte Lektüre zur Festigung von Syntax und Formenlehre: Euripides, Troerinnen 3 KP

Semester Herbstsemester 2018
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Rolf Coray (rolf.coray@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Was bleibt, wenn ein grausamer Krieg alles zerstört hat? Welche Wunden schlägt er in den Überlebenden? Was macht er mit den Siegern? – Nach dem Fall Troias sehen die Frauen und Kinder einer schrecklichen Zukunft entgegen: sie werden – wie Kriegsopfer immer – verschleppt und missbraucht und früher oder später getötet werden. Mütter werden mit ansehen müssen , wie ihre Kleinsten hingeschlachtet werden. Ist es Trost oder Warnung, dass Kassandra den Tod Agamemnons voraussieht, dass Poseidon und Athene bereits im Prolog schreckliches Ungemach für die siegreichen Achaier ankündigen?

Wie früher Aischylos mit den "Persern" zwang Euripides 415 mit der Tragödie über die Troerinnen das Publikum in Athen, sich in die Lage der Unterlegenen und Opfer (Hekabe, Andromache, Kassandra, Helena) zu versetzen, und hielt ihm so auch einen Spiegel vor: denn die brutale Strafexpedition der Athener gegen die Bewohner der Insel Melos – die Männer wurden hingerichtet, die Frauen versklavt – lag noch kein Jahr zurück.
Lernziele Die Teilnehmenden können einen griechischen Text sprachlich-grammatikalisch korrekt analysieren und übersetzen; sie festigen ihre Kenntnisse in der Syntax und Formenlehre der griechischen Sprache. Am Schluss des Semesters können sie gr. Jamben lesen.
Literatur Die Textauswahl und weitere Unterlagen werden auf ADAM bereitgestellt. – Sie können mit jeder Euripides-Ausgabe arbeiten. Interessante Übersetzungen finden Sie bei Reclam*, Kröner oder Artemis & Winkler* (* = Text gr. und dt.)

 

Teilnahmebedingungen Graecums-Kurs oder Matura oder entsprechende Äquivalente
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Sprachkenntnisse MA (Master Studienfach: Religionswissenschaft)
Modul: Sprachkenntnisse BA (Bachelor Studienfach: Religionswissenschaft)
Modul: Sprachlicher Aufbau des Griechischen (Bachelor Studienfach: Altertumswissenschaften)
Modul: Sprachlicher Aufbau des Griechischen (Bachelor Studiengang: Altertumswissenschaften)
Leistungsüberprüfung Leistungsnachweis
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Erwartet wird eine aktive Teilnahme basierend auf einer gründlichen Vorbereitung; Sie müssen kleinere schriftliche Hausaufgaben zur Formenlehr lösen; Sie absolvieren eine Abschlussklausur (gr.-dt.) zu den gelesenen Texten.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung eine Wiederholung, Wiederholung zählt
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Gräzistik

Zurück