Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

51899-01 - Vorlesung: Allgemeine Didaktik - Fachdidaktik - Fachwissenschaft: Ein ungeklärtes Verhältnis 3 KP

Semester Herbstsemester 2018
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Roland Messmer (roland.messmer@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Die Fachdidaktik – besser im Plural: die Fachdidaktiken – weisen als noch sehr junge akademische Diszipline typische Strukturprobleme auf. Je nach Sichtweise mehr an der eigenen Fachdisziplin orientiert oder eher als angewandte Lehr- und Lerndisziplin. Die von Bayrhuber et al. neu in den Diskurs eingebrachte Idee einer "Allgemeinen Fachdidaktik" gilt es in diesem Seminar genau so zu diskutieren, wie den allgemeinen Anspruch, was es bedeutet "Fachdidaktik" zu unterrichten. Wie grenzt sich die Disziplin von den Fach- und Erziehungswissenschaften ab, lässt sich eine disziplinäre Eigenlogik in der Professionalisierung von Lehrpersonen überhaupt umsetzen? Solche und weitere Fragen werden an konkreten Fachdidaktiken diskutiert und in Konzepten für einen Fachdidaktik-Unterricht exemplarisch umgesetzt.
Lernziele Historischer Diskurs um Fachdidaktiken kennen.
Eigene Fachdidaktik in der Professionalisierung von Lehrpersonen einordnen und bewerten wissen
Konzepte der disziplinären Eigenlogik in Bezug auf die eigene Fachdidaktik entwickeln können.
Literatur Bayrhuber, H; Abraham, U.; Frederking, V.; Jank, W.; Rothgangel, M. & Vollmer, H. J. (Eds.) (2017). Auf dem Weg zu einer Allgemeinen Fachdidaktik. Münster: Waxman.
Messmer, R., & Gogoll, A. (Eds.). (2013). Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit. 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik: 7. - 9. Juni 2012 in Magglingen. Magglingen: Bundesamt für Sport BASPO.

 

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Interdisziplinäre Perspektiven in den Fachdidaktiken (Masterstudium: Educational Sciences)
Leistungsüberprüfung Leistungsnachweis
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Hausarbeit
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung eine Wiederholung, bester Versuch zählt
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

Zurück