Zurück
Semester | Herbstsemester 2018 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Simon Vagts (simon.vagts@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Am 26. Februar 2017 wird mit Barry Jenkins‘ Moonlight zum ersten Mal die Arbeit eines afroamerikanischen Regisseurs mit dem Academy Award in der Kategorie Bester Film ausgezeichnet und damit von vermeintlich höchster Stelle kanonisiert. Dieser Umstand und die ihn umgebenden, identitätspolitischen Debatten um Fragen der Repräsentation (#OscarsSoWhite) zeugen von einer tradierten Ignoranz gegenüber afroamerikanischer Kunst, die dringend kritisch zu hinterfragen ist. Die Lehrveranstaltung versteht sich als Versuch einer Reevalierung und Suche nach einem kunsthistorischen Kanon, der sich dezidiert medien- oder gattungsspezifischer Wertungen verwehrt. Anhand von Fallbeispielen unterschiedlichster Milieus sollen die Werke, ihr Umgang mit Rassismus, Klassismus und Sexismus analysiert, ihre historische Position verortet und ihr kritisches Potential aus heutiger Perspektive entfaltet werden. Dabei werden sowohl bereits etablierte Maler wie Jacob Lawrence und Jean-Michel Basquiat als auch zeitgenössische Künstlerinnen wie Njideka Akunyili Crosby und Sadie Barnett thematisiert. Der Afro-Neorealismus eines Charles Burnett wird genauso in Augenschein genommen wie der Blaxploitation-Film der 70er-Jahre, die avancierte Konzeptkunst von Renee Green genauso wie die afrofuturistischen Performances von Parliament und deren von Public Enemy und Beyoncé Knowles in die Popkultur getragenes Erbe. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf zwei Ausstellungsbesuchen, befassen sich das Kunstmuseum in Basel doch mit zwei der interessantesten Figuren afroamerikanischer Kunst: Sam Gilliam und Theaster Gates. Die Arbeiten werden sowohl aus der Perspektive historischer Texte - unter anderem von Frantz Fanon und Angela Davis -, als auch zeitgenössischer Konzepte von Achille Mbembe und Jeff Chang untersucht. |
Literatur | - Bernier, Celeste-Marie, African American Visual Arts, Edinburgh 2008. - Chang, Jeff, Who We Be. The Colorization of America, New York 2014. - Davis, Angela, Women, Race, and Class, London 2001. (1981) - Fanon, Frantz, Schwarze Haut, weiss Masken, Frankfurt am Main 1985. (1952) - Mbembe, Achille, Kritik der schwarzen Vernunft, Berlin 2014. (2. Auflage) - Powell, Richard J., Black Art. A Cultural History, London 2003. (2. Auflage) |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Anmeldung über Mona notwendig. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | Online-Angebot fakultativ |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|
Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Profil: Moderne (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie) Modul: Moderne / Gegenwart (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | Aktive Teilnahme an Diskussionen, Referat, Protokolle, schriftliche Arbeit. |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Kunstgeschichte |