Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

53362-01 - Masterprojekt: Sozialpsychologie: Stereotype und Vorurteile 4 KP

Semester Frühjahrsemester 2019
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Matthias Keller (matt.keller@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Stereotype und Vorurteile sind ein wichtiger Bestandteil im alltäglichen Leben und beeinflussen, wie wir andere Personen wahrnehmen und wie wir uns ihnen gegenüber verhalten.
Die Vielfältigkeit und die Aktualität des Themas lassen eine Vielzahl spannender Fragestellungen zu. Wie lassen sich Stereotype und Vorurteile reliabel messen? Sagen Stereotype und Vorurteile das Verhalten vorher? Können Stereotype und Vorurteile verändert werden? Wie sieht das Stereotyp einer bestimmten sozialen Gruppe aus? Welchen Einfluss haben Medien auf unsere Wahrnehmung von bestimmten Personengruppen?
Im Masterprojekt wird solchen und ähnlichen Fragen nachgegangen. Ein Schwerpunkt liegt dabei darauf, wie die Zuschreibung von Persönlichkeitsmerkmalen beziehungsweise Gruppenzugehörigkeit zu Gesichtsmerkmalen erfolgt. Beispielsweise kann hier die Frage gestellt werden, wie unsere mentale Repräsentation eines Flüchtlings in Abhängigkeit unserer politischen Einstellung aussieht.
Ablauf: In den ersten zwei Semestern arbeiten die Studierenden aktiv an aktuellen Forschungsfragen mit. In diesem Zeitrahmen leiten wir gemeinsam Fragestellungen aus Theorie und Praxis ab, operationalisieren diese, planen und erheben Experimente oder Feldstudien, analysieren die Daten und verschriftlichen die Ergebnisse. Ab dem dritten Semester steht die Vorbereitung und Betreuung der Masterarbeit im Vordergrund. In der Masterarbeit kann in Absprache mit dem Dozierenden auch selbständig ein inhaltlich verwandtes Thema verfolgt werden.
Literatur Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Bemerkungen Unterrichtssprache: Deutsch und/oder Englisch.

Im FS19 werden KEINE neuen Studierenden aufgenommen.

 

Teilnahmebedingungen Abgeschlossenes Bachelorstudium.
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Der verbindliche Anmeldeprozess zum Masterprojekt wird über eine Web-Applikation geregelt, die sich auf der Fakultätshomepage befindet (>Studium >Masterstudium >Vertiefungen >Masterarbeit, -projekt und Kolloquium). Angaben dazu, ob ein Masterprojekt in einem Semester Studierende aufnimmt, finden Sie im VVZ unter „Bemerkungen“.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul: Masterprojekt Sozial-, Wirtschafts- und Entscheidungspsychologie (Masterstudium: Psychologie)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Für die regelmässige Teilnahme am Masterkolloquium wird 1 KP vergeben. Zusätzlich können mit dem praktischen Masterprojekt 4 KP erworben werden.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anm.: Belegen Lehrveranstaltung; Abm.: stornieren
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Fakultät für Psychologie, studiendekanat-psychologie@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fakultät für Psychologie

Zurück