Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

16427-01 - Vorlesung: Markenführung 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2019
Angebotsmuster Jedes Frühjahrsem.
Dozierende Falko Eichen (falko.eichen@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt 1. Grundlagen der Markenführung
2. Erklärungsansätze der Markenführung
3. Markenstrategien und Markenarchitektur
4. Gestaltung von Marken
5. Besonderheiten der Markenführung in unterschiedlichen Branchen
6. Marketingcontrolling
Lernziele Die Teilnehmenden...
- beherrschen die theoretischen Grundlagen zur Markenführung und kennen die wichtigsten Fachbegriffe.
- verstehen die aktuelle Herausforderungen und Erfolgsfaktoren im Markenmanagement.
- sind vertraut mit den wichtigsten Ansätzen zur Führung von Marken.
Literatur Esch, F.-R. (2017): Strategie und Technik der Markenführung, 9. Aufl., München
Baumgarth, C. (2014): Markenpolitik, 4. Aufl., Wiesbaden
Bruhn, M. (Hrsg.) (2004): Handbuch Markenführung. Kompendium zum erfolgreichen Markenmanagement. Strategien - Instrumente - Erfahrungen, 2. Aufl., Wiesbaden.
Bemerkungen

 

Teilnahmebedingungen Folgende Veranstaltungen sollten vorgängig bestanden worden sein:
10141 Grundlagen des Marketing
oder 23517 Einführung in das Marketing und 25686 Marketinginstrumente
Wer diese Voraussetzung nicht erfüllt, belegt die Veranstaltung auf eigene Verantwortung und muss für den erfolgreichen Besuch dieser Vorlesung eventuell mit einem höheren Anteil an Eigenleistung rechnen.
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Belegen in MOnA; Eucor-Studierende und Studierende anderer CH-Universitäten müssen innerhalb der Belegfrist mit einem Hörerschein beim Studiensekretariat im Kollegienhaus belegen. Für alle gilt: Belegen = Anmeldung zur Prüfung
Unterrichtssprache Deutsch
Weblink Kursunterlagen auf ADAM
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall wöchentlich
Datum 22.02.2019 – 17.05.2019
Zeit Freitag, 08.15-10.00 Bernoullianum 30, Grosser Hörsaal 148

Letzte Vorlesung am 17. Mai 2019

Datum Zeit Raum
Freitag 22.02.2019 08.15-10.00 Uhr Bernoullianum 30, Grosser Hörsaal 148
Freitag 01.03.2019 08.15-10.00 Uhr Bernoullianum 30, Grosser Hörsaal 148
Freitag 08.03.2019 08.15-10.00 Uhr Bernoullianum 30, Grosser Hörsaal 148
Freitag 15.03.2019 08.15-10.00 Uhr Fasnachtsferien
Freitag 22.03.2019 08.15-10.00 Uhr Bernoullianum 30, Grosser Hörsaal 148
Freitag 29.03.2019 08.15-10.00 Uhr Bernoullianum 30, Grosser Hörsaal 148
Freitag 05.04.2019 08.15-10.00 Uhr Bernoullianum 30, Grosser Hörsaal 148
Freitag 12.04.2019 08.15-10.00 Uhr Bernoullianum 30, Grosser Hörsaal 148
Freitag 19.04.2019 08.15-10.00 Uhr Ostern
Freitag 26.04.2019 08.15-10.00 Uhr Bernoullianum 30, Grosser Hörsaal 148
Freitag 03.05.2019 08.15-10.00 Uhr Bernoullianum 30, Grosser Hörsaal 148
Freitag 10.05.2019 08.15-10.00 Uhr Bernoullianum 30, Grosser Hörsaal 148
Freitag 17.05.2019 08.15-10.00 Uhr Bernoullianum 30, Grosser Hörsaal 148
Module Modul Business (BUS) II (Bachelor Wirtschaftswissenschaften)
Wahlbereich Bachelor Wirtschaftswissenschaften: Empfehlungen (Bachelor Studienfach Wirtschaftswissenschaften)
Leistungsüberprüfung Semesterendprüfung
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Schriftliche Klausur:
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Belegen via MOnA innerhalb der Belegfrist
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala 1-6 0,1
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, studiendekanat-wwz@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Zurück