Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

53702-01 - Proseminar: Städtische Kooperation im Spätmittelalter 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2019
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Ulla Kypta (ulla.kypta@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Viele Städte waren im Mittelalter politisch wie wirtschaftlich selbständige Einheiten. Deshalb konnten sie sich mit anderen Städten zusammenschliessen, um zum Beispiel gemeinsam gegen Piraten und Räuber vorzugehen, die den Handel und Verkehr zu See und zu Land gefährdeten. Manche dieser städtischen Kooperationen entwickelten eine lange Tradition: Die Zusammenarbeit der norddeutschen Städte hat es unter dem Namen „Hanse“ zu einiger Berühmtheit gebracht. Mit dieser Kooperation werden wir uns im Proseminar beschäftigen. Dabei geht es insbesondere darum genauer zu ergründen, worin Kooperation eigentlich bestand. Welche Städte trafen sich wo, wann, wie oft, und worüber sprachen sie? Die Hälfte des Proseminars wird darin bestehen, diese Fragen anhand der erhaltenen (deutschen) Quellen zu beantworten. Die andere Hälfte des Proseminars wird in Lübeck stattfinden: In zwei Planspielen im Europäischen Hansemuseum werden wir konkret ausprobieren, wie städtische Kooperation funktionieren konnte.
Literatur Felicitas Schmieder, Die mittelalterliche Stadt. Darmstadt 2005.
Stephan Selzer, Die mittelalterliche Hanse. Darmstadt 2010.
Bemerkungen Termine Proseminar: 20.02., 27.02., 27.03., 03.04., 10.04. und 22.05.
Exkursion voraussichtlich vom 6.-9. Mai
Teilnehmerbeschränkung: 20 Studierende

 

Teilnahmebedingungen Für Studierende des BSF Geschichte im Grundstudium und mit abgeschlossenem Einführungskurs Geschichte. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Studierende beschränkt, bevorzugt zugelassen werden Studierende des BSF Geschichte, die noch kein Proseminar in dem Modul absolviert haben. Teilnahme an der ersten Sitzung.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul: Basis Mittelalter (Bachelor Studienfach: Geschichte)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Aktive Teilnahme.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Departement Geschichte

Zurück