Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

53890-01 - Proseminar: Von der Color Line zum Black Atlantic – Vorstellungen von Zeit, Raum und Race seit dem 19. Jahrhundert 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2019
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Nadja Klopprogge (nadja.klopprogge@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt “The problem of the twentieth century is the problem of the color-line”, erklärte der afroamerikanische Soziologe, Historiker und Philosoph W.E.B. du Bois am Anfang des 20. Jahrhunderts. Er begriff die color-line als ein Ordnungsprinzip, mit dem er die globale, nationale und lokale Erfahrung des Rassismus (Sklaverei, Kolonialismus, Segregation, etc.) sowohl räumlich als auch zeitlich, das heißt historisch, fassbar machen konnte. Ausgehend von Du Bois‘ color-line werden wir uns in diesem Seminar mit afroamerikanischen und afroeuropäischen Raum- und Zeitkonzeptionen seit dem 19. Jahrhundert beschäftigen, sie in ihrer Zeit verorten und sie dabei aber auch als methodischen Zugang zur Geschichte verstehen. Nach einer kurzen Einführung in die zwei grundlegenden Ordnungsprinzipien der Geschichtswissenschaft – Zeit und Raum – werden wir uns diesen Prinzipien aus einer akteurszentrierten Perspektive nähern. Das Seminar basiert daher auf einer intensiven Quellenlektüre theoretischer und prosaischer Texte.

 

Teilnahmebedingungen Für Studierende des BSF Geschichte im Grundstudium und mit abgeschlossenem Einführungskurs Geschichte. Bei Überbelegung kann die Teilnehmerzahl beschränkt werden, bevorzugt zugelassen werden Studierende des BSF Geschichte, die noch kein Proseminar in dem Modul absolviert haben. Teilnahme an der ersten Sitzung.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul: Basis Neuere / Neueste Geschichte (Bachelor Studienfach: Geschichte)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Aktive Teilnahme.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Departement Geschichte

Zurück