Zurück
Semester | Frühjahrsemester 2019 |
Angebotsmuster | Jedes Frühjahrsem. |
Dozierende | Markus Weil (markus.weil@unibas.ch) |
Inhalt | Lehr-Lern-Settings mit Erwachsenen stellen besondere Anforderungen an die Auswahl und Handhabung von Methoden. Die didaktisch begründete Auswahl und der Einsatz verschiedener Methoden im Rahmen von Lehr-Lern-Arrangements in der Weiterbildung stehen daher in diesem Seminar im Mittelpunkt. Es bietet die Gelegenheit, verschiedene Methoden sowie deren Anwendung und Grundlagen kennen zu lernen. Ausserdem beobachten die Teilnehmenden Lehr-Lern-Settings in der Weiterbildung in einem selbst organisierten Praxisbesuch mit Reflexion im gemeinsamen "Methoden-Kongress". |
Lernziele | Die Studierenden kennen verschiedene Methoden in Lehr-Lern-Arrangements für Erwachsene und können eine situationsspezfische Auswahl begründen. Sie kennen didaktische Kriterien und Verfahrensweisen für die Planung, Gestaltung und Reflexion von Bildungsveranstaltungen für Erwachsene und können diese anwenden. |
Literatur | Wird im Rahmen der Veranstaltung bekannt gegeben |
Bemerkungen | Das Seminar wird gehalten von Markus Weil |
Teilnahmebedingungen | Immatrikulation im Masterstudiengang Educational Sciences BA-Abschluss Keine HörerInnen |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|
Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Lehren und Lernen (Masterstudium: Educational Sciences) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | Veranstaltungsbegleitend |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |