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Semester | Frühjahrsemester 2019 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Sebastian Zeidler (sebastian.zeidler@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Gegenstand dieser Vorlesung ist die bildende Kunst in Europa und Nordamerika vom Ende des Zweiten Weltkriegs bis zum Ende der sechziger Jahre. Ihr Aufbau ist parallel und chronologisch: vom Abstrakten Expressionismus in den USA, der Art Brut in Frankreich und der figurativen Malerei in Deutschland zur Pop Art und zum Minimalismus auf beiden Kontinenten. Die Vorlesung endet mit der Entgrenzung der Kunst in Happenings, Performance und Land Art, also mit der Vorgeschichte unserer eigenen Gegenwart. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | Online-Angebot fakultativ |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul: Epochenübergreifende Fragestellungen (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte) Modul: Moderne / Gegenwart (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte) Modul: Profil: Moderne (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie) Modul: Werk und Kontext (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie) Modul: Werk und Kontext (Master Studienfach: Kunstgeschichte) |
Leistungsüberprüfung | Leistungsnachweis |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | Die Leistungsüberprüfung findet in Form einer schriftlichen Prüfung am Ende des Semesters statt. |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | eine Wiederholung, Wiederholung zählt |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Kunstgeschichte |