Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

53935-01 - Seminar: Neidhart 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2019
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Robert Schöller (robert.schoeller@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Neidharts Lieder, die von der Forschung traditionell in eine Gruppe von ›Sommerliedern‹ und eine von ›Winterliedern‹ unterteilt werden, sind bevölkert von markanten Typen und Szenerien: Mütter und Töchter, die sich um den von Riuwental (›das Tal des Kummers‹, so der Beiname des Dichters in den Liedern) prügeln, Bauernburschen, die mit ihm derbe Scherze treiben, wilde Tänze, die ausser Rand und Band geraten ‒ Neidharts Tanzlieder waren so bekannt, dass noch im 15. Jahrhundert enthemmtes Tanzen mit "den Nithart treten" bezeichnet werden konnte. Daneben beherrschte Neidhart aber etwa auch den traditionellen Frauenpreis und das Kreuzzugslied. Es ist also ein ausgesprochen vielschichtiges Werk, mit dem wir uns in intensiven Lektüresitzungen beschäftigen werden. Da Neidhart zudem im Spätmittelalter ein Eigenleben entwickelte und als literarische Figur in Fasnachtsspielen und Schwänken auftrat, wird ein weiterer Schwerpunkt der Neidhart-Rezeption gewidmet sein.
Lernziele Grundtechniken der Lyrik-Analyse; Intensivierung der Mittelhochdeutschkompetenz; Kenntnis der Grundzüge und Charakteristika des Neidhart’schen Werks.
Literatur Eine umfassende Bibliographie wird in der ersten Stunde zur Verfügung gestellt.
Textgrundlage:
• Deutsche Lyrik des späten Mittelalters. Hrsg. von Burghart Wachinger. Frankfurt a.M. 2006 (Bibliothek des Mittelalters 22), S. 18-95 (Text) und S. 635-683 (Kommentar). [Die günstige Studienausgabe ist 2010 erschienen.]
Zur Einführung:
• Günther Schweikle: Neidhart. Stuttgart: Metzler 1990 (Sammlung Metzler 253).
• Margarete Springeth und Franz-Viktor Spechtler (Hg.): Neidhart und die Neidhart-Lieder. Ein Handbuch. Berlin/Boston: de Gruyter 2018.

 

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul: Aufbaustudium Mediävistische Germanistik (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie)
Modul: Deutsche Literaturwissenschaft: Forschungsorientiertes Studium (Master Studienfach: Deutsche Literaturwissenschaft)
Modul: Disziplinäre Vertiefung (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie)
Modul: Literaturgeschichte (Master Studiengang: Literaturwissenschaft)
Wahlbereich Master Deutsche Philologie: Empfehlungen (Master Studienfach: Deutsche Philologie)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Mündliche Präsentation plus eine kürzere schriftliche Abschlussarbeit
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft

Zurück