Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

25856-01 - Seminar: Politik und Religion: Politikwissenschaftliche Grundlagen 3 KP

Semester Herbstsemester 2019
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Antonius Liedhegener (antonius.liedhegener@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Religion ist zurück in der öffentlichen Debatte und Politik. Zahlreiche global wahrgenommene Ereignisse unterstreichen eindrucksvoll die Politikfähigkeit von Religion auch im 21. Jahrhundert. Die Terroranschläge des 11. September 2001 und das Erstarken einer extremistischen, oft gewalttätigen Auslegung des Islam, der Aufstieg der Religiösen Rechte in den USA, der Streit um die Integration muslimischer Minderheiten in Europa und die anhaltenden Debatten um mögliche religionspolitische Konsequenzen stechen hervor. Kontroversen um Moscheebau, Minarett, Kopftuch oder Burka quer durch Europa, aber auch allgemeine Forderungen nach einer Neubestimmung des Verhältnisses von Staat und Religionen zeigen, dass Politik und Gesellschaft konkret herausgefordert sind. Einmal mehr treten die im Verhältnis von Politik und Religion angelegten Grundfragen von Macht und Gewalt, Demokratie und Menschenrechten, Interessen und Grundrechten hervor. Die Politikwissenschaft muss sich ihnen heute mit neuer Dringlichkeit und mit einer interdisziplinären Perspektive stellen.
Das Masterseminar ist ein speziell politikwissenschaftlich ausgerichteter Grundkurs im entsprechenden Basismodul des Joint Degree Masters Religion – Wirtschaft – Politik. Das Seminar richtet sich daher vor allem, aber nicht ausschliesslich an Studierende, die einen BA-Abschluss in anderen Fächern erworben haben und das Studium des MA RWP beginnen. Vermittelt werden die ideengeschichtlichen und politiktheoretischen Schlüsselthemen zum Wechselverhältnisses von Politik und Religion sowie zentrale Ergebnisse der jüngeren empirischen Politikwissenschaft zur gegenwärtigen Rolle von Religion in der nationalen und internationalen Politik. Thematisiert wird insbesondere die Rolle von Religionen für die Legitimation von Herrschaft, ihr Einfluss auf politische Entscheidungen sowie ihre Bedeutung für die Zivilgesellschaft. Diese Themen sind eng verknüpft mit der Stabilität demokratischer Gesellschaften allgemein. Gefragt wird daher, ob und unter welchen Bedingungen Religion für demokratische Politik heute ein Gefährdungspotential oder eine Ressource zur Gestaltung von Politik und Gesellschaft darstellt. In der Auseinandersetzung mit neueren Forschungen zum Verhältnis von Religion und Politik wird zugleich exemplarisch mit wichtigen konzeptionellen und methodischen Grundlagen der Politikwissenschaft allgemein vertraut gemacht. Ziel ist es, ein Orientierungswissen über die Disziplin Politikwissenschaft zu gewinnen und grundlegende Kenntnisse der politikwissenschaftlichen Beschäftigung mit Religion zu erwerben.
Lernziele Ziel ist es, für die Untersuchung des Wechselverhältnisses von Politik und Religion ein Orientierungswissen über die Disziplin Politikwissenschaft zu gewinnen und grundlegende Kenntnisse der aktuellen politikwissenschaftlichen Beschäftigung mit Religion zu erwerben.
Literatur Liedhegener, Antonius/ Tunger-Zanetti, Andreas/ Wirz, Stephan (Hg.), Religion - Wirtschaft - Politik. Forschungszugänge zu einem aktuellen transdisziplinären Feld (= Religion - Wirtschaft - Politik, Bd.1) Baden-Baden – Zürich 2011.

Ein Reader wird elektronisch bereitgestellt. Zugangsdaten in der ersten Sitzung.

 

Teilnahmebedingungen BA-Abschluss o.ä. Die Anzahl der Seminarteilnehmer ist auf max. 15 Studierende beschränkt. Eine Einschreibung ist nur nach vorheriger persönlicher Anmeldung per E-Mail (antonius.liedhegener@unilu.ch) möglich. Studierenden des Joint Master Religion, Wirtschaft, Politik ist ein Seminarplatz garantiert; von ihnen wird eine Hausarbeit auf der Basis der im Masterseminar behandelten Themen erwartet.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul: Basics: Politics (Master Studiengang: African Studies)
Modul: Erweiterung Religionswissenschaft MA (Master Studienfach: Religionswissenschaft)
Modul: Fields: Governance and Politics (Master Studiengang: African Studies)
Modul: Fields: Knowledge Production and Transfer (Master Studiengang: African Studies)
Modul: Fields: Media and Imagination (Master Studiengang: African Studies)
Modul: Politik (Masterstudium: Religion - Wirtschaft - Politik)
Modul: Theologie im Kontext des Weltchristentums (Masterstudium: Theologie)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Theologische Fakultät, studiendekanat-theol@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Zentr. Religion, Wirtschaft und Politik

Zurück