Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

55090-01 - Übung: Ethik im Alten Testament 3 KP

Semester Herbstsemester 2019
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Helge Bezold (helge.bezold@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt "Und der HERR sprach zu Mose: Steig zu mir herauf auf den Berg und sei dort, damit ich dir die steinernen Tafeln, das Gesetz und das Gebot gebe, das ich geschrieben habe, um sie zu unterweisen!" (Ex 24,12)
Steht alttestamentliche Ethik in Stein gemeisselt? Welche Aktualität haben atl. Aussagen zur Ethik heute? Welche Visionen von Ethik entwickelt das Alte Testament ausserhalb der berühmten Zehn Gebote? Welche Rolle spielen Gott, die Propheten oder die Frau Weisheit? Diesen und anderen Fragen geht die Übung auf den Grund, indem gemeinsam an verschiedenen Texten aus der atl. Überlieferung gearbeitet wird.
Lernziele In der Übung kommen verschiedene atl. Perspektiven auf ethische Fragestellungen
in den Blick. Die Studierenden lesen unterschiedliche Textgattungen (Recht, Prophetie, Weisheit, Narrative) und lernen, die darin entfalteten Normen und Werte kritisch zu reflektieren. Dazu gehört die Einordnung der Texte in den atl. Kanon, eine sozio-historische Verortung sowie die Frage nach der historische Entwicklung des Ethos im alten Israel.
Literatur Frevel, Christian (Hg.) Mehr als zehn Worte? Zur Bedeutung des Alten Testaments in ethischen Fragen. QD 273, Freiburg 2015.

Kessler, Rainer, Der Weg zum Leben. Ethik des Alten Testaments. Gütersloh 2017.

Otto, Eckart, Theologische Ethik des Alten Testaments. Theologische Wissenschaft 3,2, Stuttgart 1994.

Witte, Markus, Vom Wesen der alttestamentlichen Ethik, in: Religionskultur – Zur Beziehung von Religion und Kultur in der Gesellschaft, hg. v. M. Witte, Würzburg 2001, S. 139–161.
Bemerkungen Die Veranstaltung setzt keine Sprachkenntnisse (Hebräisch/Griechisch) voraus. Ersetzt nicht die Übung Bibelkunde, die wieder im HS 2020 angeboten wird.

 

Teilnahmebedingungen Die Teilnahme steht interessierten Studierende aller Fachbereiche offen. Regelmässige Teilnahme und Mitarbeit werden vorausgesetzt.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Interner Wahlbereich Theologie: Empfehlungen (Bachelorstudium: Theologie)
Interner Wahlbereich Theologie: Empfehlungen (Masterstudium: Theologie (Studienbeginn vor 01.08.2018))
Interner Wahlbereich Theologie: Empfehlungen (Masterstudium: Theologie)
Modul: Antike / monotheistische / aussereuropäische Religionen (Bachelor Studienfach: Religionswissenschaft)
Modul: Grundwissen Altes Testament (AT 1) (Bachelorstudium: Theologie)
Modul: Grundwissen Altes Testament (AT 1) (Bachelor Studienfach: Theologie)
Wahlbereich Bachelor Theologie: Empfehlungen (Bachelor Studienfach: Theologie)
Leistungsüberprüfung Leistungsnachweis
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung eine Wiederholung, bester Versuch zählt
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Theologische Fakultät, studiendekanat-theol@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Theologie

Zurück