Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

12708-01 - Vorlesung mit Praktikum: Biomolekulare Archäologie: Methoden und Anwendungen 3 KP

Semester Herbstsemester 2019
Angebotsmuster Jedes Herbstsemester
Dozierende Angela Schlumbaum (angela.schlumbaum@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Molekulargenetische Untersuchungen an lebenden Organismen und archäobiologischen Funden ermöglichen neue Erkenntnisse und Interpretationen im archäologischen Kontext und eröffnen damit ganz andere Wege in die Vergangenheit.

Die Vorlesung gibt eine Einführung in die Methodik der alten DNA (aDNA) Analyse und diskutiert an Hand von Beispielen zu Themen wie Speziesidentifikation, Domestikation, Herkunft und Ausbreitung oder Paleogenomik sowie zu jeweils aktuellen Forschungsergebnissen kritisch das Potential von aDNA Untersuchungen.
Das Ziel der Vorlesung ist, die methodischen Aspekte von aDNA Analysen und die Möglichkeiten des Gewinns an Wissen einschätzen zu lernen und für spätere Aufgaben sinnvoll nutzen zu können. Besonders wichtig ist dabei eine Zusammenarbeit von verschiedenen Disziplinen wie Archäologie, Archäobiologie und Genetik.

Im Praktikum soll das Verständnis der molekularbiologischen Techniken und ihre Anwendung praktisch erprobt werden. In einem Versuch wird die eigene mitochondrielle Typ festgestellt und in die europäischen und weltweiten mütterlichen Linien eingeordnet.
Dazu wird DNA aus dem eigenen Speichel extrahiert, diagnostische genetische Regionen mit Hilfe der Polymerase-Ketten-Reaktion (PCR) vermehrt und mit Techniken, wie Restriktionsenzymverdau oder Sequenzieren, analysiert, die eine Zuordnung zu einer der sieben ältesten europäischen mütterlichen Linien ermöglicht. Hinweis: Versuche mit archäologischem Material sind aus Zeitgründen leider nicht möglich; der Versuch wird jedoch die gängigsten Methoden zeigen.
Im Praktikum werden folgende Kenntnisse vermittelt: Arbeiten im Labor mit gängigen molekulargenetischen Techniken: PCR, Restriktionsanalyse, Gelelektrophorese, PCR-produktreinigung, Umgang mit DNA und Chemikalien, Benutzung von Datenbanken, Bearbeitung und Darstellung von Nukleotidsequenzen mit Hilfe von spezifischen Programmen.

Kolloquium:
Die Veranstaltung ist mit einem öffentlichen Vortrag (ca. 15 Min.) zum Thema "DNA und Archäologie" erfolgreich abgeschlossen.
Literatur Brown T. & Brown K.A. (2011) Biomolecular Archaeology. John Wiley & Sons, Weinheim.
Burger J (2007) Palaeogenetik. In: Wagner GA (ed) Einführung in die Archäometrie. Springer, Berlin
Hagelberg E., Hofreiter M. & Keyser C. (2015) Ancient DNA: the first three decades. Philosophical Transactions of the Royal Society of London. Series B: Biological Sciences 370.
Hummel S (2003) Ancient DNA Typing. Springer, Berlin, Heidelberg
Hofreiter M., Paijmans J.L., Goodchild H., Speller C.F., Barlow A., Fortes G.G., Thomas J.A., Ludwig A. & Collins M.J. (2014) The future of ancient DNA: Technical advances and conceptual shifts. BioEssays 21, 201400160.
Knippers R (2001) Molekulare Genetik. Thieme, Stuttgart, New York
Matisoo-Smith E. & Horsburgh K.A. (2012) DNA for archaeologists. Left Coast Press, Walnut Creek.
Pääbo S, Poinar H, Serre D, Jaenicke-Després V, Hebler J, Rohland N, Kuch M, Krause J, Vigilant L, Hofreiter M (2004) Genetic analyses from ancient DNA. Annual Review of Genetics 38:645-679
Sykes B (2001) The seven daughters of Eve. Bantam Press, London, New York, Toronto, Sydney, Auckland
Weblink Studium PNA - HS 19

 

Teilnahmebedingungen Diese LV richtet sich an Studierende der PNA, Archäologie und UFG auf Masterstufe sowie interessierte Studierende aus der Biologie und verwandten Fächern.
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Bitte so rasch wie möglich via MOnA belegen!
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien Online-Angebot obligatorisch

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul: Naturwissenschaften in der Archäologie (Masterstudium: Prähistorische und Naturwissenschaftliche Archäologie) (Pflicht)
Modul: Naturwissenschaftliche Methoden in der Praxis (Master Studiengang: Archäologie und Naturwissenschaften)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anm.: Belegen Lehrveranstaltung; Abm.: stornieren
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, studiendekanat-philnat@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Integrative Biologie

Zurück