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55127-01 - Seminar: Italienische Portraitplastik. Von Donatello bis Bernini 3 KP

Semester Herbstsemester 2019
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Martin Gaier (martin.gaier@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Porträtbüsten dienen seit der Antike als individualisierte Zeichen der Erinnerung und Macht. Sie agieren zugleich als Verkörperungen gesellschaftlicher und moralischer Normen und Ideale. Das Seminar untersucht, wie Künstler mit der Herstellung eines fragmentierten Körpers aus Ton, Stein oder Bronze das Problem der Darstellung physischer Präsenz, Lebendigkeit oder Distanz, physiognomischer Ähnlichkeit, Prägnanz oder Idealität, sozialer Identität oder Abgrenzung bewältigen. Einzelne herausragende Fallbeispiele aus Renaissance und Barock werden im sozialen und kunsttheoretischen Kontext sowie im inhaltlichen und formalen Zusammenhang mit antiker Porträtskulptur, Reliquienbüsten, Totenmasken und gemalten Porträts betrachtet.
Literatur Literatur zur Einführung:
- Irving Lavin, On the Source and Meaning of the Renaissance Portrait Bust, in: Art Quarterly 33, 1970, S. 207-226.
- Georges Didi-Huberman, The portrait, the individual and the singular. Remarks on the legacy of Aby Warburg, in: Nicholas Mann/Luke Syson (Hrsg.), The Image of the Individual. Portraits in the Renaissance, London 1998, S. 155-188.
- Jeanette Kohl, Gesichtsgebung. Ähnlichkeit und Aktualität in Donatellos Büstenreliquiar des San Rossore, in: Kanon Kunstgeschichte, hrsg. von Kristin Marek und Martin Schulz, 4 Bde., Paderborn 2015, II, S. 13-34.

 

Teilnahmebedingungen Für den Besuch der Seminare sollte das Grundstudium abgeschlossen sein.
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Anmeldung über Mona notwendig.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien Online-Angebot fakultativ

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul: Frühe Neuzeit (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte)
Modul: Profil: Frühe Neuzeit (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie)
Modul: Werk und Kontext (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie)
Modul: Werk und Kontext (Master Studienfach: Kunstgeschichte)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Übernahme eines Referats sowie regelmässige aktive Teilnahme
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Kunstgeschichte

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