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55137-01 - Arbeitsgemeinschaft: Sichtbarmachung als politischer Akt 3 KP

Semester Herbstsemester 2019
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Katharina Brandl (katharina.brandl@unibas.ch, BeurteilerIn)
Simon Vagts (simon.vagts@unibas.ch)
Friederike Zenker (friederike.zenker@unibas.ch)
Inhalt «I am a man of substance, of flesh and bone, fiber and liquids - and I might even be said to possess a mind. I am invisible, understand, simply because people refuse to see me.» (Ralph Ellison, Invisible Man, 1952)
Mit eben jener Spannung zwischen physischer Sichtbarkeit und sozialer Unsichtbarkeit, die Ellison in seinem berühmten Roman beschreibt und Diskurse bis heute prägt, wollen wir uns in der AG beschäftigen. Dabei soll vor allem künstlerischen Methoden nachgegangen werden, die versuchen diese Spannung durch den Akt der piktoralen Sichtbarmachung aufzulösen. Entscheidend wird dabei die Frage sein, über welche Handlungsmacht die Künstler_innen verfügen müssen und welche historischen Konstellationen überhaupt den Möglichkeitsraum für diesen politischen Akt öffnen. In welchen Kontexten lässt sich das soziale Unsichtbare vor Augen führen und von wem?

Nach intensiver Lektüre einschlägiger Texte, die wir gemeinsam im Rahmen der AG diskutieren, gehen wir der Frage nach, welche politischen Strategien sich zwischen Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit abspielen und wann sich aus dieser Lücke ein künstlerisch oder sozial wirksames Potential entwickeln lässt. Die Lehrveranstaltung zeichnet vor allem die Anbindung an die gegenwärtige Forschungspraxis an der Universität Basel aus: Im Zuge der AG werden Nachwuchswissenschaftler_innen ihre Arbeit in Hinblick auf Praktiken der Sichtbarmachung vorstellen und mit uns diskutieren.
Literatur - Ellison, Ralph, Invisible Man, London 2001.
- Feldman, Zeena, (Hg.), Art and the Politics of Visibility: Contesting the Global, Local and the in-Between, London/New York 2017, insb. «Introduction: Why Visibility Matters».
- Honneth, Axel, Unsichtbarkeit: Stationen Einer Theorie Der Intersubjektivität, Frankfurt am Main 2003, insb. S. 10-27.
- Pachirat, Timothy, Every Twelve Seconds: Industrialized Slaughter and the Politics of Sight, New Haven 2011, insb. «Ch. 1: Hidden in Plain Sight» und «Ch. 9: Politics of Sight».
- Sontag, Susan, Regarding the Pain of Others. New York 2003.

weitere:
- Callahan, John F., ed. Ralph Ellison’s Invisible Man: A Casebook, New York 2004.
- Elias, Norbert, Über den Prozeß der Zivilisation: Soziogenetische und Psychogenetische Untersuchungen, Frankfurt am Main 2010.
- Foucault, Michel, Das Auge der Macht (Gespräch), in: ders/D. Defert (Hg.), Schriften in vier Bänden. Dits et Ecrits. Band III 1976-1979, Frankfurt am Main 2001-2007, S. 250-271.
- Murdoch, Iris, The Fire And The Sun: Why Plato Banished the Artists, Oxford 1977.

 

Anmeldung zur Lehrveranstaltung Anmeldung über Mona notwendig.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien Online-Angebot fakultativ

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul: Koordinaten der Kreativität (Master Studiengang: Kulturtechniken)
Modul: Kunsthistorische Projektarbeit (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie)
Modul: Praxis und Forschung (Master Studienfach: Kunstgeschichte)
Modul: Profil: Bildtheorie und Bildgeschichte (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Regelmäßige Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Übernahme einer Respondenz.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Kunstgeschichte

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