Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

55138-01 - Vorlesung: Was ich noch sagen wollte… 2 KP

Semester Herbstsemester 2019
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Barbara Schellewald (barbara.schellewald@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Ende Januar 2020 werde ich emeritiert, es wird also meine letzte offizielle Basler Vorlesung sein. Ich werde mich nicht auf ein Thema konzentrieren, sondern einen bunten Strauss von Fragestellungen präsentieren, die im Rückblick meine Basler Zeit bestimmt haben. Zugleich wird es einen Ausblick geben auf Themenfelder, die zukünftig zentral meine Forschungen bestimmen sollen.

Die Vorlesung wird sich dabei partiell auf einzelne Artefakte konzentrieren, deren originäres Erscheinungsbild in der bisherigen Forschung nur unzureichend reflektiert worden ist. Zum anderen soll der Versuch unternehmen, die gegenwärtigen Diskussionsfelder der Mediävistik in Hinblick auf ihre Zukunftsträchtigkeit – zumindest ausschnittweise – auf den Prüfstand zu stellen. Sehen im Mittelalter und die Frage nach der Abbildbarkeit mittelalterlicher Artefakte im digitalen Zeitalter werden ebenso thematisiert wie die Perspektiven der Moderne auf „ein Mittelalter“ und dessen Diversität.

 

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien Online-Angebot fakultativ
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul: Kunst in Osteuropa (Bachelor Studiengang: Osteuropa-Studien)
Modul: Kunst in Osteuropa (Bachelor Studienfach: Osteuropäische Kulturen)
Modul: Kunsttheorie und Methodik (Master Studienfach: Kunstgeschichte)
Modul: Kunsttheorie und Methodik (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie)
Modul: Mittelalter (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte)
Modul: Profil: Mittelalter und Mittelalterrezeption (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie)
Modul: Werk und Kontext (Master Studienfach: Kunstgeschichte)
Modul: Werk und Kontext (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie)
Leistungsüberprüfung Leistungsnachweis
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Die Leistungsüberprüfung findet in Form einer Prüfung am Ende des Semesters statt.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung eine Wiederholung, Wiederholung zählt
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Kunstgeschichte

Zurück