Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

39251-01 - Einführungskurs: Alte Geschichte: Die Entstehung des römischen Imperiums: ein „Griff nach der Weltmacht"? 3 KP

Semester Herbstsemester 2019
Angebotsmuster Jedes Herbstsemester
Dozierende Matthias Stern (matthias.stern@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Als "Kaiser" Augustus im Jahr 30 v. Chr. siegreich aus den Römischen Bürgerkriegen hervorgegangen war, beherrschte er ein Reich, das sich von Gibraltar bis nach Syrien und von der Nordsee bis ans Rote Meer erstreckte und das heute weithin als ein "Imperium Romanum" bezeichnet wird. Doch wie kam Rom – das kleine italische Dorf am Tiber – dazu, zur Herrin des Mittelmeerraums aufzusteigen? Und steckte dahinter ein Programm – ein "Griff nach der Weltmacht"?

Im Einführungsproseminar werden wir uns mit dem Problem eines sogenannten "römischen Imperialismus" zur Zeit der Mittleren Republik (ca. 287–133 v. Chr.) befassen – einer kritischen Phase, in der Rom durch die Kriege gegen König Pyrrhos, Karthago und die griechischen Nachfolgestaaten des Alexanderreiches zum de-facto Hegemon der damals bekannten Welt aufstieg. Anstelle militärgeschichtlicher Fragen sollen dabei jedoch die sozialen und politischen Voraussetzungen und Implikationen dieses Prozesses in den Blick genommen werden: Welche inneren Phänomene führten zu Roms Engagement in diesen Konflikten? Und wie wirkten diese Konflikte ihrerseits auf die römische Gesellschaft und die politische Praxis der Römischen Republik zurück? Anhand ausgewählter Fallstudien und historischer Modelle soll versucht werden, sich einem der entscheidenden Prozesse europäischer Geschichte zu nähern.
Lernziele Aneignung der Grundlagen althistorischen Denkens und Arbeitens anhand epochenspezfischer Fragestellungen.
Literatur Als Einführung in die Arbeitstechniken der Alten Geschichte (und als Arbeitsinstrument zur Anschaffung empfohlen):
H. Blum/R. Wolters, Alte Geschichte studieren, 2. Aufl. (Konstanz 2011).
Bemerkungen Dieser Kurs gilt im Sinne des Studienplans Altertumswissenschaften als das erste der zwei zu absolvierenden Proseminare im Modul "Grundstudium Schwerpunkt Alte Geschichte".

Studierenden der Altertumswissenschaften wird der Besuch des Tutorats zur Alten Geschichte dringend empfohlen!

In der ersten Vorlesungswoche finden gemeinsame Einführungsveranstaltungen für all diejenigen statt, die im Herbstsemester 2019 ein Studium der Altertumswissenschaften aufnehmen. Die Einführungsproseminare der einzelnen Fachbereiche beginnen aus Rücksicht auf diese allgemeine Einführung erst in der zweiten Semesterwoche. Die Zeiten der Proseminare dienen dafür in der ersten Woche dem obligatorischen Besuch der Einführungsveranstaltungen, welcher verteilt auf die vier Tage (17., 18., 19. und 20.09.) in einzelnen Blöcken absolviert werden kann. Termine und Programm finden Sie hier:

https://daw.philhist.unibas.ch/fileadmin/user_upload/daw/Studium/Einfu__hrungsveranstaltung_2019.pdf



Weblink https://altegeschichte.unibas.ch

 

Teilnahmebedingungen Studienanfänger/innen BSF Geschichte und BSF Osteuropastudien müssen auch den Einführungskurs 38127: Lukas Thommen, Alte Geschichte. Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft, sowie 45341 Alte Geschichte: Arbeitstechniken besuchen. Die Teilnahme an der Begrüssungsveranstaltung des Departements Geschichte ist für sie obligatorisch.
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Die Anmeldung für Studierende des BSF Geschichte und BSF Osteuropastudien erfolgt erst bei der Begrüssungsveranstaltung für Erstsemestrige am Mittwoch in der ersten Semesterwoche. Bitte erst nach der Einteilung auf MONA belegen.

Studierende der Altertumswissenschaften können einfach belegen. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul: Einführung in das Geschichtsstudium (Bachelor Studienfach: Geschichte)
Modul: Grundstudium Schwerpunkt Alte Geschichte (Bachelor Studiengang: Altertumswissenschaften)
Modul: Grundstudium Schwerpunkt Alte Geschichte (Bachelor Studienfach: Altertumswissenschaften)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Regelmässige Teilnahme; aktive Beteiligung; vor- und nachbereitende Lektüre; Ausarbeitung einer Kurzpräsentation mit Diskussion.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Alte Geschichte

Zurück