Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

55304-01 - Proseminar: Maschine, Mensch, Tier: Wer denkt wie? 3 KP

Semester Herbstsemester 2019
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Michael O'Leary (michael.oleary@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Ein zentrales Problem der Philosophie des Geistes besteht darin, dass ihr Gegenstand, nämlich das, was wir mit «Geist» bezeichnen, nicht sicht- oder lokalisierbar ist. Zwar weiss ich, woran ich gerade denke, wie ich mich fühle, dass ich über Bewusstsein verfüge, dass ich nachdenke, etc. Um aber zu wissen, ob andere einen Geist haben, brauche ich eine Theorie, die festlegt, was es überhaupt bedeutet, einen Geist zu haben. In diesem Proseminar werden wir uns mit Theorien auseinandersetzen, die Philosoph*innen insbesondere im Hinblick auf folgende Fragen formuliert haben:

- Ist es plausibel davon auszugehen, dass Computer, die über künstliche Intelligenz verfügen, einen Geist haben?
- Haben intelligente Tiere einen Geist? Wenn ja, welche Tiere gehören dazu, welche nicht? Gibt es auch einen Geist der Pflanzen?
- Gibt es eine «Sprache des Geistes», in der wir denken? Was ist mit Bildern im Geiste oder mentalen Karten?
- Gibt es eine Form von Intelligenz, die die Menschen auszeichnet – oder ist, wie bspw. die derzeitige Rede von der «Digitalisierung der Wirtschaft» suggeriert, der Mensch in intellektueller Hinsicht vollkommen durch intelligente Computer ersetzbar?
Literatur Burge, T. (2014). Perception: Where Mind Begins. Philosophy, 89, 385-403.
Fodor, J. (2008). LOT 2: The Language of Thought Revisited. Oxford: Clarendon Press.
Seligman, M., Railton, P., Baumeister, R., & Sripada, C. (2016). Homo Prospectus. Oxford: Oxford University Press.
Suddendorf, T. (2013). The Gap. The Science of What Separates us from Other Animals. New York: Basic Books.
Turing, A. (1950). Computing Machinery and Intelligence. Mind, 59(236), 433-460.

 

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul: Probleme der Theoretischen Philosophie (Bachelor Studienfach: Philosophie)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Philosophie

Zurück