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55165-01 - Kurs: Lektüre klassischer arabischer Texte 3 KP

Semester Herbstsemester 2019
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Renate Würsch (renate.wuersch@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Die Erzählsammlung Kalīla wa-Dimna ist ein klassischer Text der arabischen Literatur. Das Werk, das auf einzigartige Weise Unterhaltung und Belehrung – das Ziel ist die Vermittlung politischer Klugheit – verbindet, stammt ursprünglich aus dem indischen Raum und gelangte über Iran in die arabische Welt und von dort aus auch nach Europa. Ibn al-Muqaffaʿ (gest. ca. 757), der es aus dem Mittelpersischen ins Arabische übersetzte, ist ein früher Vertreter jenes Literatentums, das in der abbasidischen Zeit seine Hochblüte erlebte, und die arabische Sprache in Vollendung beherrschte.
Lernziele Das primäre Lernziel der Veranstaltung ist die Verbesserung der Lesefähigkeit in der arabischen Hochsprache (al-Fuṣḥā). Die Teilnehmenden vertiefen ihre Grammatikkenntnisse und üben das korrekte Lesen und Übersetzen eines arabischen Textes.
Bemerkungen Eine inhaltliche Einführung zum Lesetext wird in der ersten Sitzung gegeben.

 

Teilnahmebedingungen Für die Teilnahme an der Veranstaltung werden gute Kenntnisse des Arabischen vorausgesetzt.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul: Arabische Literatur und Kultur (Bachelor Studienfach: Nahoststudien)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Regelmässige Teilnahme am Unterricht und Vorbereitung des Lesetextes sind für die Erreichung des Lernziels unabdingbar.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Nahost-Studien

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