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52320-01 - Vorlesung mit Übungen: Systematisches Literaturreview: Narratives Review und systematische Übersichtsarbeiten 2 KP (ABGESAGT)

Semester Herbstsemester 2019
Angebotsmuster Jedes Herbstsemester
Dozierende
Inhalt Das Modul ist als eine zweisemestrige Lehrveranstaltung angelegt und beinhaltet sowohl inhaltliche Inputs der Veranstaltungsleitenden als auch Aufträge im Rahmen des selbstorganisierten Lernens. Die Lehrveranstaltung wendet das BYOD-Arbeitskonzept an (Bring Your Own Device) und setzt eine lückenlose Präsenz an den Blocktagen voraus. Inhaltlich ist die Lehrveranstaltung in zwei thematische Blöcke aufgeteilt.

Für Forschende in den empirischen Sozialwissenschaften ist es wichtig, allgemeine Antworten auf grundlegende Fragen zu finden und diese mit den Ergebnissen aus unterschiedlichen Studien zu untermauern. Beispiele für solche Fragen sind: ‚Was sind wichtige Einflussfaktoren von schulischen Leistungen?‘ oder ‚Wie wirksam sind Programme zu sozial-emotionalem Lernen in der Schule?‘. Tatsächlich liegt in vielen Bereichen der erziehungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Forschung eine Vielzahl von empirischen Studien vor, deren Befunde mit Hilfe qualitativer und quantitativer Methoden verdichtet werden können.

Teil 1
Im ersten Teil des Moduls stehen die methodischen Verfahren qualitativer Forschung zur Zusammenfassung von Erkenntnissen aus bestehenden empirischen Arbeiten im Vordergrund. Dabei werden zwei methodische Zugänge unterschieden: a) Übersichtsarbeiten („Literature Reviews“), die zum Ziel haben, den Stand einer wissenschaftlichen (Sub-)Disziplin zu einem Thema umfassend zusammenzustellen; und b) systematische Übersichtsarbeiten („Systematic Reviews“) zu einer eng definierten Fragestellung. Die Teilnehmenden lernen das sechs Stufen Modell zur Synthese der vorausgehenden Forschungsarbeiten (Cooper, 2007; 2010) kennen und führen eine eigene systematische Übersichtsarbeit zu einem ausgewählten Thema durch.


Lernziele Die Teilnehmenden lernen, systematische Literaturreviews zu rezipieren und für den konzeptionellen und empirischen Hintergrund ihrer Doktorarbeit zu nutzen. Zudem haben Sie die Möglichkeit, ein eigenes systematisches Literaturreview durchzuführen.
Literatur Cooper, H. (2010). Research synthesis and meta-analysis. A step-by-step approach (4th Edition). Los Angeles: Sage.
Durlak, J. A., Weissberg, R. P., Dymnicki, A. B., Taylor, R. D., & Schellinger, K. B. (2011). The impact of enhancing students’ social and emotional learning: A meta‐analysis of school‐based universal interventions. Child Development, 82, 405-432.
Mayring, P., & Fenzl, T. (2014). Qualitative Inhaltsanalyse. In N. Baur & J, Blasius (Hrsg.), Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung (S. 543-556). Springer VS, Wiesbaden.
Bemerkungen Die Veranstaltung findet statt im FHNW Campus, Hofackerstrasse 30, 4132 Muttenz; RAUM: 09.O.03

 

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Doktorat Bildungswissenschaften: Empfehlungen (Doktoratsstudium - Institut für Bildungswissenschaften)
Leistungsüberprüfung Leistungsnachweis
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Es wird erwartet, dass Studierende an beiden Tagen aktiv teilnehmen und im Anschluss an das Modul eine 5-seitige Zusammenfassung über ihre Arbeit und ihren Lernprozess im Modul einreichen (Deadline: 1 Monat nach Ende des Moduls).
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung eine Wiederholung, bester Versuch zählt
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

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