Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

55377-01 - Proseminar: Einführung in die mittelhochdeutsche Literatur: Walther von der Vogelweide 3 KP

Semester Herbstsemester 2019
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Jens Pfeiffer (j.pfeiffer@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Walther von der Vogelweide gehört sicher zu den wenigen mittelalterlichen Dichtern, die nicht nur einem engeren Fachpublikum bekannt sind. Dass er schon bei seinen Zeitgenossen berühmt (wenngleich bei einigen keineswegs unumstritten war), zeigt sich nicht zuletzt an der Vielzahl seiner überlieferten Lieder, die die Textkorpora der anderen Dichter bei weitem übersteigt.
Mit ihm und seinem Kollegen und Widersacher Reinmar beginnt zudem die Professionalisie-rung der Liedkunst, die zuvor von adligen Dilettanten gepflegt wurde. Der Professionalisie-rung mag geschuldet sein, dass Walther über ein breites Spektrum von Formen und Themen verfügt, das vom Minnesang über religiöse Dichtung bis zu politischer Dichtung reicht.
Von all diesen Gattungen sollen im Seminar Beispiele gelesen und analysiert werden.
Literatur Ich bitte folgende Textausgabe anzuschaffen:

Walther von der Vogelweide: Werke. Gesamtausgabe
Band 1: Spruchlyrik. Mhd./Nhd.
Hrsg., Übers. u. Komm. von Günter Schweikle
3., verb. und erw. Aufl. hrsg. von Ricarda Bauschke-Hartung, Stuttgart 2009

Band 2: Liedlyrik. Mhd./Nhd.
Hrsg., Übers. u. Komm. von Günter Schweikle
2., verb. und erw. Aufl. hrsg. von Ricarda Bauschke-Hartung, Stuttgart 2011

 

Anmeldung zur Lehrveranstaltung Die Anmeldung erfolgt über die im 1. Stock des Deutschen Seminars ausgehängten Kurslisten [auch über MonA/ADAM anmelden, massgeblich für den Erhalt des Platzes sind jedoch allein die ausgehängten Listen].
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul: Grundstudium Germanistische Mediävistik (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft

Zurück