Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

55295-01 - Proseminar: Von Menschen und Häusern. Urbanisierungsprozesse in der griechischen und römischen Antike 3 KP

Semester Herbstsemester 2019
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Veronika Sossau (veronika.sossau@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Der viel zitierte Satz «Die Menschen, nicht die Häuser machen die Stadt» soll bereits auf Perikles zurückgehen. In der Tat bildet Urbanisierung ein facettenreiches Phänomen, das weit über die physische Verstädterung (u. a. verdichtete, «städtische» Wohnformen, spezifische Flächennutzungssysteme) hinaus auch funktionale und soziale Prozesse umfasst.
Das Proseminar geht dem Phänomen der Urbanisierung und des Wohnens im klassischen Altertum in Form von Fallstudien auf den Grund, die gemeinsam erarbeitet und/oder in Form von Referaten präsentiert werden. Je nach Anzahl und Interesse der TeilnehmerInnen lassen sich zu Beginn der Lehrveranstaltung gemeinsam chronologische und/oder regionale Schwerpunkte festlegen.
Lernziele Vermittlung der wichtigsten Formen und Funktionen urbanistischer Kontexte und Siedlungsarchitektur sowie die kritische Auseinandersetzung mit der wissenschaftlichen Diskussion zentraler Befunde der klassischen Archäologie (jeweils eingebettet in ihren räumlichen und historischen Kontext).
Literatur J. Rasmus Brandt (Hrsg.), From Huts to Houses. Transformations of Ancient Societies. Proceedings of an International Seminar organized by the Norwegian and Swedish Institutes in Rome, 21–24 September 1997 (Stockholm 2001); W. Hoepfner – E.-L. Schwandner, Haus und Stadt im Klassischen Griechenland, Wohnen in der Klassischen Polis I (München 1986); A. Matthaei – M. Zimmermann (Hrsg.), Stadtkultur im Hellenismus, Die hellenistische Polis als Lebensform 4 (Heidelberg 2014); S. Ladstätter – V. Scheibelreiter (Hrsg.), Städtisches Wohnen im östlichen Mittelmeerraum, 4. Jh. v. Chr. – 1. Jh. n. Chr., Akten des internationalen Kolloquiums vom 24.–27. Oktober 2007 an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (Wien 2010); P. Funke, Polis und Asty. Einige Überlegungen zur Stadt im antiken Griechenland, in: G. Fouquet – G. Zeilinger (Hrsg.), Die Urbanisierung Europas von der Antike bis in die Moderne (Frankfurt 2009) 63–79; H. Eschebach, Die stadtbauliche Entwicklung des Antiken Pompeji. RM ErgH 17 (Heidelberg 1981); A. Wallace-Hadrill, Houses and Society in Pompeii and Herculaneum (Princeton 1994); L. Nevett, Domestic Space in Classical Antiquita (Cambridge 2010); R. Westgate – N. Fisher – J. Whitley (Hrsg.), Building Communities. House, Settlement and Society in the Aegean and Beyond. Proceedings of a Conference held at Cardiff University, 17-21 April 2001 (London 2007); F. Lang, Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. Eigenlogik und archäologische Städteforschung, in: A. Hoppe (Hrsg.), Raum und Zeit der Städte. Städtische Eigenlogik und jüdische Kultur seit der Antike, Interdisziplinäre Stadtforschung 12 (Frankfurt 2011) 47–78.
Bemerkungen In der ersten Vorlesungswoche finden gemeinsame Einführungsveranstaltungen für all diejenigen statt, die im Herbstsemester 2019 ein Studium der Altertumswissenschaften aufnehmen. Die Einführungsproseminare der einzelnen Fachbereiche beginnen aus Rücksicht auf diese allgemeine Einführung erst in der zweiten Semesterwoche. Die Zeiten der Proseminare dienen dafür in der ersten Woche dem obligatorischen Besuch der Einführungsveranstaltungen, welcher verteilt auf die vier Tage (17., 18., 19. und 20.09.) in einzelnen Blöcken absolviert werden kann. Termine und Programm finden Sie hier:

https://daw.philhist.unibas.ch/fileadmin/user_upload/daw/Studium/Einfu__hrungsveranstaltung_2019.pdf


 

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul: Grundstudium Schwerpunkt Klassische Archäologie (Bachelor Studiengang: Altertumswissenschaften)
Modul: Grundstudium Schwerpunkt Klassische Archäologie (Bachelor Studienfach: Altertumswissenschaften)
Modul: Themen der Klassischen Archäologie – Grundlagen (Bachelor Studienfach: Altertumswissenschaften)
Modul: Themen der Klassischen Archäologie – Grundlagen (Bachelor Studiengang: Altertumswissenschaften)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Regelmässige Mitarbeit, Bereitschaft zur Vorbereitung (Lesen von Impulstexten) auf Einheiten und Teilnahme an der Diskussion, Vorbereitung und Präsentation eines Referates
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Klassische Archäologie

Zurück