Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

55592-01 - Seminar: Unterhaltung, Karikatur, Klischee: Comics in ihrem historischen Kontext 3 KP

Semester Herbstsemester 2019
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Desanka Schwara (desanka.schwara@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Seit den 1990er-Jahren gilt der Comic als eigenständige Kommunikationsgattung, unabhängig von Inhalt, Form oder Zielgruppe. Die „sequenzielle Kunst“ (Will Eisner), Bildgeschichten, die sich seit dem 19. Jahrhundert mit spezifischen Gestaltungsmitteln entwickelten und seit den 1960er-Jahren als die „Neunte Kunst“ etablierten, bewegen in ihrer Einfachheit oder ihrer erzählerischen Komplexität jenseits der kritisierten bzw. gepriesenen Motive ein grosses divergentes Publikum. Im Seminar wollen wir uns mit der Geschichte des Comics beschäftigen und nach den konkreten Wirkungsmechanismen, dem Themenspektrum und Zielpublikum fragen. Die Vielfalt des Genres bietet ein weites Feld für Narrative über die ProtagonistInnen Walt Disneys, Goscinnys und Uderzos bis hin zu Art Spiegelmans „Maus. A Survivor’s Tale“ und deren kulturhistorische Analyse.
Lernziele Einblick in die soziokulturelle Welt der Comics; eingehende Auseinandersetzung mit spezifischen Themen und Fragestellungen.
Literatur Siehe Semesterapparat.

 

Teilnahmebedingungen Das Grundstudium muss abgeschlossen sein.
Die Teilnehmerzahl ist aus Gründen der Qualitätssicherung der Lehre auf 25 beschränkt. Die Teilnehmenden werden nach Fachrichtung, Studiengang und in der Reihenfolge ihrer Anmeldung auf die Liste gesetzt. Wer im Rahmen von Auslandaufenthalten und von Austauschprogrammen in Basel studiert wird unabhängig vom Listenplatz immer aufgenommen.
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Lehrveranstaltungen mit beschränkter Teilnehmerzahl können ab 01.08.2019 bis 01.09.2019 über MOnA belegt werden.
Die Zuteilung erfolgt durch die Dozierenden. Bis 10.09.2019 erhalten alle definitiv aufgenommenen Studierenden eine Bestätigungsmail des Dozierenden. Wer an der ersten Sitzung einer Veranstaltung dennoch unentschuldigt fehlt, wird von der Liste gestrichen.
In der ersten Sitzung einer Veranstaltung oder per Mail in der Woche der ersten Sitzung erfahren Studierende auf einer Warteposition, ob sie doch teilnehmen können.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul: Methoden und Felder der Kulturanthropologie (Bachelor Studienfach: Kulturanthropologie)
Modul: Research Lab Kulturanthropologie (Master Studienfach: Kulturanthropologie)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Gestaltung einer Sitzung; auf Wunsch kann zusätzlich eine Seminararbeit geschrieben werden.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Kulturwissenschaft und Europäische Ethnologie

Zurück