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55575-01 - Proseminar: Service public und junge Zielgruppen 3 KP

Semester Herbstsemester 2019
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Fiona Fehlmann (fiona.fehlmann@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Zahlreich Studien zeigen: Jugendliche und junge Erwachsene haben ein anderes Mediennutzungsverhalten, als ältere Altersgruppen. Das stellt insbesondere klassische Medienanbieter wie öffentlich finanzierte Radio- und Fernsehveranstalter vor große Herausforderungen (vgl. Donders & Raats, 2015; Newman, Fletcher, Kalogeropoulos, & Nielsen, 2019; Süss et al., 2018; Waller, 2019). Mit Funk.net haben ARD und ZDF ein riesiges «Content-Netzwerk» geschaffen, um die junge Zielgruppe zu erreichen. Auch in der Schweiz reagiert das größte öffentlich finanzierte Medienhaus auf die veränderten Mediennutzungsgewohnheiten: Die Schweizer Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) versucht, insbesondere mit Inhalten auf Social-Media-Plattformen junge Zielgruppen (d.h. Personen unter 35 Jahren) zu erreichen. Außerdem ist die SRG seit 2019 gemäss ihrem Leistungsauftrag explizit dazu verpflichtet, «Inhalte, Formate und Technik der Angebote» (BAKOM, 2019) so aufzubereiten, dass sie den «Mediennutzungsgewohnheiten der jungen Zielgruppe» (BAKOM, 2019) entsprechen. Doch was sind die Nutzungsgewohnheiten von jungen Menschen und welchen Stellenwert hat der Service public bei ihnen noch? Diesen Fragen gehen wir im Proseminar nach und lernen die aktuellen Debatten rund um öffentliche Medienhäuser kennen.
Lernziele Die Studierenden erlangen ein fundiertes Grundlagenwissen über öffentlich finanzierte Medien in und ausserhalb der Schweiz.

Die Studierenden kennen die aktuellen Debatten über öffentlich finanzierte Medien und junge Zielgruppen.

Die Studierenden kennen und analysieren Medieninhalte, die für die junge Zielgruppen in und ausserhalb der Schweiz angeboten werden.
Literatur Wird in der Sitzung bekanntgegeben.
Bemerkungen max. Teilnehmeranzahl 30: Zuteilung erfolgt in der 1. Sitzung in der Reihenfolge des Anmeldedatums.

 

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul: Basisstudium Medien, Kommunikation, Gesellschaft (Bachelor Studienfach: Medienwissenschaft)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung 1. Regelmässige Teilnahme an allen Seminarsitzungen (eine Anwesenheitsliste wird geführt).

2. Kurzessays bei Absenzen: Lernausfälle sind durch Kurzessays zu kompensieren und werden 1 Woche nach der Absenz abgegeben.

3. Aktive Mitarbeit (u.a. durch Abgabe von Verständnis- und Diskussionsfragen): Abgabe der Fragen jeweils bis Montag 18:00 Uhr vor der Sitzung

4. Obligatorische Teilnahme an Gruppendiskussion zum Thema “Fernsehen & junge Zielgruppen”

5. Teilnahme an Exkursion zur “Abteilung Jugend SRF” in Zürich.

6. Halten eines kurzen Input-Referats 15min

7. Fakultativ: Es ist möglich, eine Proseminararbeit zu verfassen.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Medienwissenschaft

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