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Semester | Herbstsemester 2019 |
Angebotsmuster | Jedes Herbstsemester |
Dozierende | Corinna Geppert (corinna.geppert@unibas.ch) |
Inhalt | Das Seminar behandelt bildungswissenschaftliche Methoden in ihren Möglichkeiten und Anwendungsbereichen wie auch in Abgrenzungen zueinander sowie ihrem Geltungsbereich. Behandelt werden qualitative, quantitative und „mixed“ Methoden. Folgende Fragen werden behandelt: In welchen Paradigmen bewegen wir uns? Wie wirkt sich das dann auch auf die Anwendung von Forschungsmethoden aus? Wie starr ist die Trennung zwischen qualitativ und quantitativ und kann man einen Fragebogen wirklich nur quantitativ auswerten? Anhand von Beispielen erlangen Studierende Einblick in unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten empirischer Forschungsmethoden. Die Dualität von qualitativen und quantitativen Methoden soll dadurch aufgebrochen und ein Verständnis von einem Kontinuum, auf dem sich qualitative und quantitative Methoden verorten (können) aufgebaut werden. Zudem werden Methoden, die im philosophischen Denken wurzelnden, wie Hermeneutik, Phänomenologie und Diskursanalyse besprochen. Grundlage ist die wissenschaftstheoretische Reflexion der Methoden und die Beschäftigung mit der Frage, auf welcher Basis die eigene Forschung gründet. Zudem werden Elemente des Projektmanagements angeschnitten, die praktische Handlungsleitung für das eigene Dissertationsprojekt liefern sollen. |
Lernziele | Studierende eignen sich weiterführendes Wissen und vertieftes Verständnis zu wissenschaftsphilosophischen und methodologischen Problemen auf der Grundlage qualifizierter Kenntnisse der Wissenschaftstheorie und der fachspezifischen Forschungsmethoden der Bildungswissenschaft an. Studierende können die in ihrer Dissertation zu Anwendung kommenden Forschungsmethoden reflektieren und den Geltungsbereich explizieren. |
Literatur | Heyvaert, M., Maes, B., & Onghena, P. (2013). Mixed methods research synthesis: definition, framework, and potential. Quality & Quantity, 47(2), 659-676. Howe, K. R. (2012). Mixed methods, triangulation, and causal explanation. Journal of Mixed Methods Research, 6(2), 89-96. Mertens, D. M. (2012). "What comes first? The paradigm or the approach? Journal of Mixed Methods Research 6(2), 255-257. Tenorth, H. E. (1990). Vermessung der Erziehungswissenschaft. Zeitschrift für Pädagogik, 36(1), 15-27. Oakley, A. (1999). Paradigm wars: Some thoughts on a personal and public trajectory, International Journal of Social Research Methodology, 2(3), 247-254, DOI: 10.1080/136455799295041 |
Bemerkungen | Die Veranstaltung findet im FHNW-Campus, Hofackerstrasse 30, 4132 Muttenz wie folgt statt: !!NEUER BEGINN!! Freitag, 08.11.2019 ¦ Samstag, 09.11.2019 = RAUM: 09.W.08 Freitag, 6.12.2019 ¦ Samstag, 7.12.2019 = RAUM: 09.W.08 |
Teilnahmebedingungen | Am IBW als DoktorandIn immatrikuliert |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Doktorat Bildungswissenschaften: Empfehlungen (Doktoratsstudium - Institut für Bildungswissenschaften) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | Anwesenheit und Mitarbeit während des Seminars Interaktive Präsentation der wissenschaftstheoretischen Grundlagen und praktischen Implikationen einer wissenschaftlichen Forschungsmethode in der zweiten Hälfte des Seminars Schriftliche Methodenreflexion am Ende des Seminars |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |