Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

55404-01 - Proseminar: Nation ohne Staat? Polen und das Russländische Reich 1772–1918 3 KP

Semester Herbstsemester 2019
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Boris Belge (boris.belge@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt In den Jahren 1772–1795 tilgten die Grossmächte Russland, Preussen und Österreich in drei Teilungen einen Staat von der europäischen Landkarte. Im langen 19. Jahrhundert war «Polen» darum ein Begriff, der ganz unterschiedliche Vorstellungen hervorrufen konnte: Für die Herrscher*innen und Verwalter in Petersburg war Polen eine imperiale Peripherie, deren soziale, politische und kulturelle Vielfalt den Glauben an die eigene Grösse zu hinterfragen zwang. Für Intellektuelle und Literat*innen war Polen ein Sehnsuchtsort und Bezugspunkt in der Vergangenheit, der ihnen half, ihre Vorstellungen einer Wiedererrichtung der polnischen Nation zu konkretisieren. Im Proseminar werden wir uns dieser wechselvollen Geschichte einer «Nation ohne Staat» annähern. Sie verspricht Aufschlüsse über den Nationalismus als gesellschaftliche Triebkraft und das Management von grossen Imperien im 19. Jahrhundert. Im Mittelpunkt des Proseminars wird die ausführliche Analyse unterschiedlicher Quellen (administrative Dokumente, literarische Quellen, Gemälde, Musik u.v.m.) stehen, die in Form eines Blogs digital aufbereitet und kommentiert werden.
Literatur Alexander, Manfred, Kleine Geschichte Polens, Stuttgart 2003.

Rolf, Malte. Imperiale Herrschaft Im Weichselland. De Gruyter Oldenbourg, 2015.

 

Teilnahmebedingungen Für Studierende des BSF Geschichte im Grundstudium mit abgeschlossenem Einführungskurs Geschichte. Teilnahme an der ersten Sitzung ist obligatorisch. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 beschränkt. Bei Überbelegung werden Studierende des BSF Geschichte, die noch kein Proseminar in dem Modul absolviert haben, bevorzugt zugelassen.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul: Basis Geschichte (Bachelor Studienfach: Jüdische Studien)
Modul: Basis Geschichte: Ostmitteleuropa (Bachelor Studiengang: Osteuropa-Studien)
Modul: Basis Geschichte: Russland / Sowjetunion (Bachelor Studiengang: Osteuropa-Studien)
Modul: Basis Neuere / Neueste Geschichte (Bachelor Studienfach: Geschichte)
Modul: Vertiefung Geschichte (Bachelor Studienfach: Jüdische Studien)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Aktive Teilnahme.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Departement Geschichte

Zurück