Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

55693-01 - Seminar: Geschichte, Theorie, Distribution und Ästhetik wissenschaftlicher Filme 3 KP

Semester Herbstsemester 2019
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Sarine Waltenspül (sarine.waltenspuel@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Die ‚Erfindung‘ des Mediums Film wird im Kontext der Wissenschaft verortet. Doch diente die Kinematografie bekanntermaßen nicht nur als Instrument zur Analyse von Bewegungsprozessen, sondern wurde bald schon durch die Unterhaltungsindustrie vereinnahmt. Im Rahmen des Seminars werden wir den Film aus medien- und wissenschaftshistorischer Perspektive als Medium der Wissenschaften beleuchten. Das Material, mit dem wir arbeiten werden, stammt aus dem Medienkatalog des Instituts für den wissenschaftlichen Film, das viele Filme aus Vorgängerinstitutionen übernommen hatte. Die Frage nach dem nationalsozialistischen Erbe dieser Filme soll ebenso beleuchtet werden, wie die Bedingungen der Möglichkeit dieser Institutionen.
Lernziele Überblick über Wissenschaftsbereiche, die mit Filmen arbeiten; Kenntnisse der Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Film in unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen; Überblick über zeitgenössische Ansätze aus dem Bereich der visual science studies zu Film als Forschungsinstrument und Repräsentationsmittel; Entwicklung einer Sensibilität für die Historizität wissenschaftlicher Repräsentationen sowie Einübung eines kritischem Umgangs damit.
Literatur Eine Literaturliste wird zu Beginn des Semesters verteilt.
Bemerkungen

 

Teilnahmebedingungen Abgeschlossenes Basisstudium AES.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul: Aufbaustudium Medienästhetik (Bachelor Studienfach: Medienwissenschaft)
Modul: Forschungsorientiertes Studium (Master Studienfach: Medienwissenschaft)
Modul: Medienästhetik MA (Master Studienfach: Medienwissenschaft)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Medienwissenschaft

Zurück