Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

55774-01 - Seminar: Konkurrierende Erklärungen sozio-kultureller Evolution: Die Soziologie im Dialog mit ihren Nachbardisziplinen 3 KP

Semester Herbstsemester 2019
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Hanno Pahl (hanno.pahl@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt In den letzten Jahren gab es eine Reihe sehr erfolgreicher (populär)wissenschaftlicher Bücher, die sich mit der Entwicklung der Gattung Mensch aus einer „Vogelperspektive“ beschäftigt haben, etwa Yuval Hararis Sapiens. A Brief History of Humankind (2014) oder Jared Diamonds Guns, Germs & Steel. A Short History of Everybody For The Last 13,000 Years (1997). Während die Soziologie traditionell die Existenz von Sozialität voraussetzt, mit einem eher rudimentären Konzept „einfacher Gesellschaften“ arbeitet und für alles Weitere auf die Anthropologie/Ethnologie verweist, wird sie durch den Erfolg und die gegenwartsdiagnostische Wirkmächtigkeit dieser und ähnlicher Bücher herausgefordert, ihre Position zu überdenken. Die dort geltend gemachten Erklärungsfaktoren betreffen nicht zuletzt das Verhältnis von Sozialität und außer-sozialen Faktoren (Demografie, Geologie, Biologie). Im Seminar sollen ausgewählte Kapitel aus obig genannten (und weiteren) Büchern analysiert und unter Bezugnahme auf soziologische Denkschemata diskutiert werden. Es soll erarbeitet werden, an welchen Stellen die soziologische Theoriebildung von dortigen Einsichten profitieren kann und an welchen Stellen Skepsis geboten ist.
Lernziele Das Seminar soll helfen, den spezifisch soziologischen Blick auf sozio-kulturelle Evolutionsprozesse zu verstehen und einzuüben und von den analytischen Zugriffsweisen anderer Disziplinen zu unterscheiden. Auf dieser Grundlage soll die Fruchtbarkeit interdisziplinärer Forschung diskutiert werden.
Literatur Diamond, Jared M. (1997): Guns, germs and steel. A short history of everybody for the last 13,000 years. London: Vintage.

Durkheim, Émile (2014): Die Regeln der soziologischen Methode. 8. Aufl. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Dux, Günter (2000): Historisch-genetische Theorie der Kultur. Instabile Welten. Zur prozessualen Logik im kulturellen Wandel. Weilerswist: Velbrück Wiss.

Harari, Yuval N. (2014): Sapiens. A brief history of humankind. London: Vintage Books.
Bemerkungen Im Seminar werden die Pflichttexte eingehend analysiert und diskutiert. Um sich hieran sinnvoll beteiligen zu können müssen diese zuvor aufmerksam und gründlich gelesen worden sein.

 

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul: Soziologische Theorie BA (Bachelor Studienfach: Soziologie)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Regelmässige Teilnahme, kontinuierliche Mitarbeit, Essay
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Soziologie

Zurück