Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

56475-01 - Proseminar: Nero: Kaiser, Künstler und Tyrann 3 KP

Semester Herbstsemester 2019
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Simon Christian Raith (simonchristian.raith@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt „Welch ein Künstler geht mit mir zugrunde“ – mit diesen letzten Worten soll Nero, so jedenfalls überliefert es Sueton, im Jahr 68 n. Chr. als letzter Kaiser der julisch-claudischen Dynastie aus dem Leben geschieden sein. Trotz seiner außenpolitischen Erfolge und der anfänglichen Blüte seiner Regierungszeit (quinquennium Neronis), prägt ein anderes Bild das Nachleben des jungen Kaisers. Er soll verantwortlich sein für den Brand Roms und die erste staatliche Christenverfolgung. Sein Dasein als Künstler auf den Bühnen des Römischen Reiches erscheinen als Marotte eines geistig verwirrten Tyrannen, der nicht nur seine eigene Mutter, sondern sogar seine schwangere Frau auf dem Gewissen gehabt haben soll. Doch welchen Wahrheitsgehalt kann dieses Nero-Bild für sich beanspruchen? War er, wie es uns einige Quellen glauben machen wollen, tatsächlich der große, blutrünstige Tyrann der Römischen Kaiserzeit? Anhand einer kritischen Lektüre antiker Quellen soll jenes Bild auf den Prüfstand gestellt und nach alternativen Ansätzen gesucht werden, die dem Kontext sowie dem politischen System jener Zeit stärker Rechnung tragen.


Literatur Champlin, Edward: Nero, Cambridge/Mass. 2003.

Malitz, Jürgen: Nero, München 1999.

Schneider, Helmuth: Nero, in: Manfred Clauss (Hrsg.): Die römischen Kaiser. 55 historische Portraits von Caesar bis Justinian, München 1997, S. 77–86.

Bemerkungen Achtung!!! Der Kurs ist vollständig belegt!!! Bitte keine weiteren Anmeldungen!!!

In der ersten Vorlesungswoche finden gemeinsame Einführungsveranstaltungen für all diejenigen statt, die im Herbstsemester 2019 ein Studium der Altertumswissenschaften aufnehmen. Die Einführungsproseminare der einzelnen Fachbereiche beginnen aus Rücksicht auf diese allgemeine Einführung erst in der zweiten Semesterwoche. Die Zeiten der Proseminare dienen dafür in der ersten Woche dem obligatorischen Besuch der Einführungsveranstaltungen, welcher verteilt auf die vier Tage (17., 18., 19. und 20.09.) in einzelnen Blöcken absolviert werden kann. Termine und Programm finden Sie hier:

https://daw.philhist.unibas.ch/fileadmin/user_upload/daw/Studium/Einfu__hrungsveranstaltung_2019.pdf


 

Teilnahmebedingungen Der Kurs richtet sich primär an Studierende der Altertumswissenschaften und der Geschichte.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul: Basis Alte Geschichte (Bachelor Studienfach: Geschichte)
Modul: Grundstudium Schwerpunkt Alte Geschichte (Bachelor Studiengang: Altertumswissenschaften)
Modul: Grundstudium Schwerpunkt Alte Geschichte (Bachelor Studienfach: Altertumswissenschaften)
Modul: Römische Geschichte BA (Bachelor Studienfach: Altertumswissenschaften)
Modul: Römische Geschichte BA (Bachelor Studiengang: Altertumswissenschaften)
Modul: Theorie und Methoden der Alten Geschichte (Bachelor Studiengang: Altertumswissenschaften)
Modul: Theorie und Methoden der Alten Geschichte (Bachelor Studienfach: Altertumswissenschaften)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Alte Geschichte

Zurück