Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

53308-01 - Praxisseminar: Tiergestützte Psychotherapie 4 KP

Semester Frühjahrsemester 2020
Angebotsmuster Jedes Frühjahrsem.
Dozierende Milena Petignat (milena.petignat@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Die tiergestützte Psychotherapie ist eine zielgerichtete Intervention, in welcher ein Tier ein integraler Bestandteil des Behandlungsprozesses ist. Nebst der breiten Anwendung in verschiedenen Kliniken hat diese Thematik in den letzten 20 Jahren auch in der Wissenschaft einen wachsenden Stellenwert eingenommen. Besonders in der psychotherapeutischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bietet dieser Ansatz neue Möglichkeiten und ermöglicht auch jenen Kindern und Jugendlichen einen Zugang zur Psychotherapie, die sich im klassischen Kontext nicht aufgehoben fühlen.
In diesem Seminar lernen Sie die Grundlagen der tiergestützten Psychotherpapie kennen und setzen sich vertieft mit der Thematik auseinander. Ihre aktive Beteiligung und Mitgestalltung ist uns sehr wichtig. Wir werden viel Übungen machen und uns im Rollenspiel mit verschiedenen Situationen auseinandersetzen. Dabei üben Sie sowohl mit Ihren Kommilitonen und Kommilitoninnen, wie auch mit unterschiedlichen Tierarten.
Lernziele - Sie kennen die Grundlagen der tiergestützten Psychotherapie
- Sie wissen, welche Voraussetzungen es benötigt, um tiergestützte Psychotherapie durchzuführen
- Sie wissen, wie Sie Tiere in der Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen einsetzen können
- Sie machen praktische Erfahrungen
Literatur 1. Hediger, K., Beetz, A. & Wohlfarth, R. (2018). Tiergestützte Verhaltenstherapie: Wissensstand und Theorien. In Pfeifer, E. (Ed.). Natur in Psychotherapie und Künstlerischer Therapie. Theoretische, methodische und praktische Grundlagen. Band I: Psychosozial-Verlag.
2. Hediger, K., Beetz, A. & Wohlfarth, R. (2018). Tiergestützte Verhaltenstherapie: Praktische Ansätze. In Pfeifer, E. (Ed.). Natur in Psychotherapie und Künstlerischer Therapie. Theoretische, methodische und praktische Grundlagen. Band II: Psychosozial-Verlag.
3. Fine, A. H. (Ed.). (2015). Handbook on animal-assisted therapy: Foundations and guidelines for animal-assisted interventions. Academic Press.
4. Julius, H., Beetz, A., Kotrschal, K., Turner, D. C., & Uvnäs-Moberg, K. (2014). Bindung zu Tieren. Psychologische und neurobiologische Grundlagen tiergestützter Interventionen. Göttingen: Hogrefe.
Bemerkungen Maximale Anzahl Studierende: 15.

Auswahlkriterien bei Überbelegung:
1. KPN-Studierende im zweiten oder höheren Semester, die noch kein KPN-Praxisseminar absolviert haben
2. KPN-Studierende im ersten Semester
3. KPN-Studierende ab 2. Sem., die bereits Praxisseminare absolviert haben (Anzahl absolvierte PS und Losverfahren)
4. Studierende anderer Vertiefungsrichtungen (Anzahl absolvierte PS und Losverfahren)

Grundsätzlich gilt: Jede/r Student/in, welche/r die Prioritäten 1-2 erfüllt, hat Anrecht auf EINEN KPN-Praxisseminar-Platz. Bei der Zuteilung gehen wir davon aus, dass bei Belegung eines KPN-Praxisseminars die Bereitschaft zur Teilnahme vorhanden ist. Persönliche Priorisierungen können wir nicht berücksichtigen. Es empfiehlt sich deshalb, nur die KPN-Praxisseminare zu belegen, an denen Sie auch wirklich teilnehmen wollen. Bitte stornieren Sie nach der Einteilung in ein KPN-Praxisseminar die Belegungen von anderen KPN-Praxisseminaren, in die Sie nicht aufgenommen wurden.

 

Teilnahmebedingungen Abgeschlossenes Bachelorstudium.
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Die interne Anmeldefrist der Fakultät für Psychologie ist der 19. Januar 2020. Die Anmeldung erfolgt durch das Belegen via MOnA (Start: 1.1.20). Vom 20. Januar bis 2. Februar 2020 wird die Einteilung in die Praxisseminare der KPN vorgenommen. Die Studierenden werden - anders als bei den anderen Praxisseminaren - in der Woche vom 3.2.20 durch das Studiendekanat über die Einteilung informiert.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien Online-Veranstaltung

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul: Praxis Klinische Psychologie und Neurowissenschaften (Masterstudium: Psychologie)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Schriftliche Arbeit, mehr Informationen werden nach der Belegfrist bekannt gegeben.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anm.: Belegen Lehrveranstaltung; Abm.: stornieren
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Fakultät für Psychologie, studiendekanat-psychologie@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fakultät für Psychologie

Zurück