Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

56584-01 - Proseminar: Der erste Kreuzzug 3 KP

Semester Herbstsemester 2019
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Ruth Maximiliane Berger (maximiliane.berger@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt „Gott will es!“ Dies wussten die meisten Erzählungen über den ersten Kreuzzug. Der Weg vom Aufruf Urbans II. 1095 zur Eroberung Jerusalems 1099 scheint in dieser Perspektive geradlinig. Zeitgenossen wussten jedoch auch, dass Gottes Wege unergründlich sind. Das Handlungsmuster „Kreuzzug“, das heute aufgrund seines Wiedererkennungswertes als Rahmung der verschiedensten Aktivitäten dienen kann, stand noch nicht zur Verfügung. Stattdessen fügten sich individuelle intellektuelle, spirituelle, organisatorische, diplomatische, militärische und nicht zuletzt literarische Leistungen erst zu „dem ersten Kreuzzug“ zusammen.
Im Dialog zwischen Quellen und Forschung nimmt das Proseminar zunächst zentrale Stationen der Ereigniskette „erster Kreuzzug“ in den Blick: Wie und aus welchen Perspektiven werden sie erzählt und was sind ihre Voraussetzungen? Anschließend fragen wir nach Elementen eines neueren Bildes dieser Ereignisse: Wie traf Urban II. den Zeitgeist? Wie fügte sich der Kreuzzug in das Umfeld mediterraner Diplomatie und nahöstlicher Politik? Wie verhalten sich spirituelle Spontaneität und logistische Herausforderung? Wie entschied ein heterogenes Führungskollektiv nach dem Willen Gottes?

 

Teilnahmebedingungen Für Studierende des BSF Geschichte im Grundstudium mit abgeschlossenem Einführungskurs Geschichte. Teilnahme an der ersten Sitzung ist obligatorisch. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 beschränkt. Bei Überbelegung werden Studierende des BSF Geschichte, die noch kein Proseminar in dem Modul absolviert haben, bevorzugt zugelassen.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul: Basis Mittelalter (Bachelor Studienfach: Geschichte)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Aktive Teilnahme.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Departement Geschichte

Zurück