Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

56569-01 - Kolloquium: Aktuelle Probleme der Systematischen Theologie / Internationale Karl Barth-Forschung 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2020
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Georg Pfleiderer (georg.pfleiderer@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Das Kolloquium richtet sich an Nachwuchsforschende, vor allem Doktorierende, aber auch Habilitierende und fortgeschrittene Studierende aus Theologie, RWP und angrenzenden Fächern, die sich für aktuelle Themen aus dem Gebiet der Systematischen Theologie/Ethik interessieren. Es bietet Raum zur Diskussion eigener Arbeiten, aber auch neuerer Publikationen aus dem Fachgebiet, über deren Auswahl wir uns im Vorfeld bzw. zu Beginn verständigen können. Vorschlag: Hartmut Rosa, Resonanz. Eine Soziologie der Weltbeziehung, Berlin 2016.
Die Lehrveranstaltung integriert das internationale Doktorierendenkolloquium, das am 19. und 20. Juli im Zusammenhang der diesjährigen Karl Barth-Tagung/Leuenberg veranstaltet werden wird. Diese Blockveranstaltung wird vom Dozenten gemeinsam mit den Professoren M. Wüthrich (Zürich), G. Thomas (Bochum/DE) und M. Hofheinz (Hannover/DE) geleitet.
Lernziele Erhöhte diskursive Kompetenzen im Bereich Systematischer Theologie/Ethik.
Literatur Wird zu Beginn vereinbart.

 

Teilnahmebedingungen s.o.
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Erwünscht (aber nicht zwingend) über Georg.Pfleiderer@unibas.ch
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Doktoratsstudium Theologie: Empfehlungen (Doktoratsstudium - Theologische Fakultät)
Leistungsüberprüfung Leistungsnachweis
Hinweise zur Leistungsüberprüfung interaktiv, durch aktive Teilnahme
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung eine Wiederholung, bester Versuch zählt
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Theologische Fakultät, studiendekanat-theol@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Theologie

Zurück