Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

23737-01 - Seminar: Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2020
Angebotsmuster Jedes Frühjahrsem.
Dozierende Falk Scheidig (falk.scheidig@unibas.ch)
Inhalt Das Seminar "Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung" ist auf die lehr- und lerntheoretischen Grundlagen des professionellen Handelns in der Erwachsenenbildung ausgerichtet. Behandelt werden zum einen Konzepte zum Lernen und Lehren in der Erwachsenenbildung und zum anderen Grundlagen und Kontextbedingungen der Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen im Erwachsenenalter.
Lernziele Die Studierenden können Lehren und Lernen begrifflich-gegenständlich bestimmen, zueinander ins Verhältnis setzen und im didaktischen Horizont der Erwachsenenbildung verorten. Sie kennen Spezifika des Erwachsenenseins und der Erwachsenenbildung. Sie können mögliche Lernhindernisse differenzieren und reflektieren. Sie kennen didaktische Prinzipien sowie Handlungsebenen und -felder der Erwachsenenbildung. Sie können erwachsenenpädagogische Lehrkompetenzen benennen, unterscheiden und sie kennen Wege, diese zu erwerben und vertiefen. Sie können die Seminarinhalte verknüpfen und fachlich begründete Konsequenzen für die didaktische Gestaltung und Reflexion von Erwachsenenbildungspraxis ableiten.
Literatur Bernhardsson, Nils/Lattke, Susanne (Hrsg.): Core Competencies of Adult Learning Facilitators in Europe. Findings from a Transnational Delphi Survey Conducted by the Project „Qualified to Teach“, Bonn 2011.

Faulstich, Peter/Zeuner, Christine: Erwachsenenbildung. Eine handlungsorientierte Einführung in Theorie, Didaktik und Adressaten, 2., akt. Aufl., Weinheim/München 2006.

Faulstich, Peter/Zeuner, Christine: Erwachsenenbildung, Weinheim/Basel 2010.

Göhlich, Michael/Zirfas, Jörg: Lernen. Ein pädagogischer Grundbegriff, Stuttgart 2007.

Helsper, Werner: Lehren, in: Kade, Jochen et al. (Hrsg.), Pädagogisches Wissen. Erziehungswissenschaft in Grundbegriffen, Stuttgart 2011, S. 125-132.
Kade, Jochen, Gestörte Bildungsprozesse, Bad Heilbrunn 1985.

Klingovsky, Ulla/Kossack, Peter/Wrana, Daniel (Hrsg.): Die Sorge um das Lernen, Bern 2010.

Mitgutsch, Konstantin et al. (Hrsg.): Dem Lernen auf der Spur. Die pädagogische Perspektive, Stuttgart 2008.

Lattke, Susanne/Popovic, Katarina/Weickert, Jesco: Curriculum globALE. Curriculum for Global Adult Learning and Education, Bonn 2013.

Nuissl, Ekkehard/Siebert, Horst: Lehren an der VHS. Ein Leitfaden für Kursleitende, Bielefeld 2013.

Research voor Beleid (Hrsg.): Key competences for adult learning professionals: Contribution to the development of a reference framework of key competences for adult learning professionals. Final report, Zoetermeer 2010.

Rhein, Rüdiger: Strukturlogische Aspekte der Didaktik der Erwachsenenbildung, in: Report H. 3/2005, S. 11-21.

Schäfer Erich: Lebenslanges Lernen. Erkenntnisse und Mythen über das Lernen im Erwachsenenalter, Berlin 2017.

Schellhammer, Barbara: Wie lernen Erwachsene (heute)? Eine transdisziplinäre Einführung in die Erwachsenenbildung, Weinheim/Basel 2017.

Siebert, Horst: Didaktik – mehr als die Kunst des Lehrens?, in: Report H. 3/2005, S. 9-17.

Siebert, Horst: Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung. Didaktik aus konstruktivistischer Sicht, 5., überarb. Aufl., Augsburg 2006.

 

Teilnahmebedingungen BA-Abschluss


Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall wöchentlich
Datum 21.02.2020 – 29.05.2020
Zeit Freitag, 12.15-13.45 Kollegienhaus, Seminarraum 208
Datum Zeit Raum
Freitag 21.02.2020 12.15-13.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 208
Freitag 28.02.2020 12.15-13.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 208
Freitag 06.03.2020 12.15-13.45 Uhr Fasnachtsferien
Freitag 13.03.2020 12.15-13.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 208
Freitag 20.03.2020 12.15-13.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 208
Freitag 27.03.2020 12.15-13.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 208
Freitag 03.04.2020 12.15-13.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 208
Freitag 10.04.2020 12.15-13.45 Uhr Ostern
Freitag 17.04.2020 12.15-13.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 208
Freitag 24.04.2020 12.15-13.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 208
Freitag 01.05.2020 12.15-13.45 Uhr Tag der Arbeit
Freitag 08.05.2020 12.15-13.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 208
Freitag 15.05.2020 12.15-13.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 208
Freitag 22.05.2020 12.15-13.45 Uhr Auffahrt
Freitag 29.05.2020 12.15-13.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 208
Module Modul Lehren und Lernen (Masterstudium: Educational Sciences)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Veranstaltungsbegleitend (nähere Informationen in der ersten Sitzung)
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

Zurück