Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

57198-01 - Proseminar: Digitalkunde 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2020
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Markus Krajewski (markus.krajewski@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Digitalkunde. Praktiken in Geschichten

Das Digitale ist ephemer und entzieht sich weitestgehend dem Begreifen. Schon der Begriff der Digitalisierung ist kaum fassbar und bedarf der Konkretion. Wir wollen dieser Problematik begegnen, indem wir die Grundkonzepte und Ideen des Digitalen in ihrer Entstehung nachvollziehen, erklären und rekonstruieren, um sie in jeweils eigene, gut verständliche und unterhaltsame Geschichten zu verpacken.
Lernziele Das Ziel dieses ungewöhnlich arbeitsintensiven Seminars besteht darin, zum Semesterende eine kleine Serie von Narrativen zum Digitalen erarbeitet zu haben, die in Form eines jeweiligen Scripts zum Themenschwerpunkt als Basis für eine Medienproduktion dienen kann. Als Medienpartner kooperieren wir mit SRF/SSR, deren Kulturredaktion unsere Veranstaltung begleitet.
Literatur Wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.

 

Teilnahmebedingungen Voraussetzung zur Teilnahme ist ein hohes Lektürepensum, eigenständiges, intensives Einarbeiten in (historische) Sachfragen sowie hohe Diskussionsbereitschaft und Kreativität bei der gemeinsamen Ausarbeitung der Geschichten.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul: Basisstudium Medientechnologien (Bachelor Studienfach: Medienwissenschaft)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Lehrveranstaltungsbegleitend.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Medienwissenschaft

Zurück