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57255-01 - Seminar: Die Messe zwischen Liturgie und musikalischem Kunstwerk 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2020
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Hana Vlhová-Wörner (hana.vlhova-woerner@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Seit dem Mittelalter stellt die Messe eine zentrale Gattung der Musikgeschichte dar. Aufbauend auf dem liturgischen Ritual des katholischen Gottesdienstes bleiben einerseits die textlichen Grundparameter über lange geschichtliche Zeiträume unverändert, andererseits vollzieht die Musik grundsätzlich die allgemeinen kompositorischen Entwicklungen nach; dabei ändert sich immer wieder auch das Verhältnis von Text und Musik. Um ca. 1800 lösen sich Messkompositionen dann immer wieder aus dem liturgischen Kontext und werden als Kunstwerke rezipiert.

Wir werden diese großen Entwicklungslinien der Gattung Messe im Seminar nachvollziehen und anhand exemplarischer Beispiele mit Formen der einstimmigen Messe des Mittelalters, der mehrstimmigen Vertonungen der Renaissance, der mehrchörigen Messe, der konzertierenden Messe und von der Messe als Kunstwerk studieren.
Lernziele Am Ende des Semesters, werden die Studierenden
- mit der Gattung ›Messe‹ und ihrer Bedeutung in der Musikgeschichte vertraut sein;
- ihre Grundkenntnisse der unterschiedlichen Messekompositionen seit Mittelalter bis in die Neuzeit vertieft haben;
- mit einer Auswahl repräsentativer Messekompositionen sowie mit ihrer Aufführungspraxis vertraut sein;
- folgende Fähigkeiten entwickelt haben: kritische Auseinandersetzung mit dem wissenschaftlichen Diskurs, Beobachtungen auf kompetente Weise im Seminar zu präsentieren und konzise schriftlich zu formulieren.
Literatur Lütteken, Laurenz (Hg.). Messe und Motette, Kassel et al. 2002
Georgiades, Thrasybulos. Musik und Sprache. Das Werden der abendländischen Musik, Berlin 1954
Leuchtmann, Horst und Siegfried Mauser (Hg.). Messe und Motette, Laaber 1998
Schmierer, Elisabeth. Geschichte der Messe. Eine Einführung, Laaber 2019

 

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul: Ältere Musikgeschichte (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft)
Modul: Ältere Musikgeschichte MA (Master Studienfach: Musikwissenschaft)
Modul: Neuere Musikgeschichte (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft)
Modul: Neuere Musikgeschichte MA (Master Studienfach: Musikwissenschaft)
Modul: Vertiefung: Musikgeschichte / Ästhetik / Populäre Musikformen (Master Studienfach: Musikwissenschaft)
Modul: Vertiefung: Musikgeschichte / Ästhetik / Populäre Musikformen (Bachelorstudium - Philosophisch-Historische Fakultät)
Modul: Vertiefung: Musikgeschichte / Ästhetik / Populäre Musikformen (Masterstudium - Philosophisch-Historische Fakultät)
Wahlbereich Bachelor Musikwissenschaft: Empfehlungen (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Themen und Daten der Kurzreferate werden spätestens in der 2. Woche für das erste Thema und in der 6. Woche für das zweite Thema festgelegt. Themen der mündlichen Präsentationen, die in der zweiten Semesterhälfte zu halten sind, werden spätestens in der 6. Woche festgelegt. Eine schriftliche Version der mündlichen Präsentation ist bis Ende Juni 2020 abzugeben.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Musikwissenschaft

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