Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

57221-01 - Übung: Carnap, Scheinprobleme in der Philosophie 2 KP

Semester Frühjahrsemester 2020
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Markus Wild (markus.wild@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Rudolf Carnap (1891-1970-) ist einer der bedeutenden Philosophen des 20. Jh. Er hat der Logik, der Erkenntnistheorie, der Sprachphilosophie und der Ontologie neue Richtungen gewiesen. Vor seiner Emigration in die USA (1936) war er der kreative Kopf des Wiener Kreises. Die Mitglieder des Wiener Kreises wollten eine wissenschaftliche und politische „Wende in der Philosophie“ (Moritz Schlick) u.a. durch die sprachphilosophische Kritik von Scheinproblemen herbeiführen. „Scheinprobleme in der Philosophie“ (1928) ist ein früher und noch ganz untechnischer Text von Carnap von 50 Seiten. Es lohnt sich, sie genau zu lesen und kritisch zu diskutieren. Wir werden am Ende der Übung auch Carnaps berühmte Kritik an Heidegger „Überwindung der Metaphysik durch logische Analyse der Sprache“ (1932) lesen und diskutieren. In der Übung geht es um ein „close reading“: jede Woche treffen wir uns dazu 45 Minuten. Jede Sitzung (ausser der ersten) beginnt mit einem kurzen Impuls einer Teilnehmerin oder eines Teilnehmers.
Lernziele Vgl. Kommentare oben zum Inhalt
Literatur Carnap, Rudolf, Scheinprobleme in der Philosophie und andere metaphysikkritische Schriften, Hamburg 2004.
Mormann, Thomas, Rudolf Carnap. München 2000.

 

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul: Klassiker der Theoretischen Philosophie (Bachelor Studienfach: Philosophie)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Übernahme eines Impulsreferates
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Philosophie

Zurück